SUTORIUS JUNQUILLEUS ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 149 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

• Hallo Freunde der Pilzsuche,

Auf meiner heutigen Wanderung fand ich dieses Exenplar, das ich für den Falschen Schwefelröhrling halte. Der wäre ein Perser für mich, kann das jmd bestätigen oder korrigieren?

Röhren gelb, Stiel bisl rötlich überhaucht, aber nur ganz ganz leicht, recht gelblicher Hut und starkes Blauen. Eiche und Buchen als Begleiter.

Vergleich mit Flocki

leider sehr zerfressen

LG Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Hallo,

würde mitgehen, die Art existiert allerdings nicht. Das sind xanthoide, (gelbe) Formen unserer zwei Neoboletus Arten, Neiboletus xanthopus und Neoboletus erythropus, was genetisch recht gut abgesichert ist.

Viele Grüße

• Das sind xanthoide, (gelbe) Formen unserer zwei Neoboletus Arten, Neiboletus xanthopus und Neoboletus erythropus, was genetisch recht gut abgesichert ist.

Hallo Schrumz,

da bin ich mich nicht so sicher, es kommt eben drauf an was da untersucht wurde, schau mal hier:

viele Grüsse

Matthias

ITS funktioniert eben nicht bei allen Gattungen zuverlässig.

• Hallo Hilmi,

ich kann es kaum glauben, Du findest richtige Pilze ;) . Gratulation zum hübschen Gelben aber was ich unter dem Falschen Schwefelröhrling verstehe dürfte nicht den Hauch einer anderen Farbe besitzen. Aber was verstehe ich schon von der Materie.

VG Jörg

• nur Sutorius würde ich nicht nutzen als Gattungsnamen,

also Neoboletus immer noch? Ich hänge echt hinterher bei der Nomenklatur, sorry :|

xanthoide, (gelbe) Formen unserer zwei Neoboletus Arten

was genetisch recht gut abgesichert ist.

gibts da ein Paper? - korrigiere, Matthias hat ja was gepostet.

Selten ist er ? Also ich hab ihn hier noch nicht gesehn.

ich kann es kaum glauben, Du findest richtige Pilze

ich ja auch nicht - und wie du siehst, ist es hier echt nicht so einfach !

unter dem Falschen Schwefelröhrling verstehe dürfte nicht den Hauch einer anderen Farbe besitzen

nun in der Beschreibung stehen rötliche Pusteln.... das kann man nicht mehr so sagen wenn den schon 3 Leute angetatscht haben...

Auffällig wirklich das reine gelbgelb!

Danke für Eure Einschätzung. Könnte ich es irgendwie anders noch festmachen? Den Pikz hab ich hier . (also außer sequenzierem, das mach ich nicht extra=

LG Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95