Die Oberpfalz liefert 😃 Es gibt Pilze!

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 633 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matthias0.

• Hallo,

ich habe es heute zwar nicht in den Wald geschafft, aber meine bessere HĂ€lfte ist mit Foto- und Sammeltauftrag losgezogen.

In unserem Kiefern-Fichten-Mischwald mit etlichen LÀrchen gibt es nach langer Trockenheit tatsÀchlich mehr Pilze, als ich erwartet habe.

1. Rotfußröhrlinge

2. Kuhröhrlinge

3. Babysteinpilz mit vermutlich seinem Kumpel MehlrÀsling

4. Goldröhrlinge

5. Flockis

6. Kiefern-Braunporling

7. Der unbekannte Rest

Es gab noch zwei Krause Glucken und ein paar kleine Sandröhrlinge.

Ich freu mich riesig, am Wochenende will ich mich selbst Mal im Wald umschauen.

Viele GrĂŒĂŸe

Dani

• Hallo Dani,

das sieht doch ganz gut aus. Vielleicht findest Du ja bei dir auch Sutorius junquilleus, den Gelben Hexenröhrling. Der ist mir vor Jahren einmal in der nÀhe von Regenstauf begegnet.

VG Jörg

• Hallo Dani,

das sieht doch ganz gut aus. Vielleicht findest Du ja bei dir auch Sutorius junquilleus, den Gelben Hexenröhrling. Der ist mir vor Jahren einmal in der nÀhe von Regenstauf begegnet.

VG Jörg

Hallo Jörg,

warum nimmst du Sutorius als Gattungsnahmen?

viele GrĂŒsse

Matthias

• Hi Jörg,

du hast mir schon mal nen Kartenausschnitt gepostet. Ich war dort, aber leider gabs damals keine bzw.hab ich sie nicht gefunden.

Vielleicht sieht es jetzt besser aus. Danke fĂŒr die Erinnerung!

Wenn ich es am Wochenende schaffe, fahr ich mal vorbei.

Ich habe heuer bis auf SamtfußrĂŒblinge keinen richtigen und essbaren Pilz gefunden. Jetzt hab ich wieder Hoffnung.

Viele GrĂŒĂŸe

Dani

• Hallo Suillus,

ich weis nicht ob sich das wirklich durchsetzen wird.

Jedenfalls lÀsst dich der Gelbe Hexenröhrling genetisch vom Flockenstieligen Hexenröhrling abgrenzen, schau mal hier:

Viele GrĂŒsse

Matthias

• Hallo Matthias,

ich hab mal recherchiert, das scheint der "neue" Name zu sein und wird von vielen Seiten so angegeben, zum Beispiel vom Fundkorb.

LG

Hallo Suillus,

wenn ich die Fundkorbseite als Referenz nehme sind der Gelbe Hexenröhrling und der Flockenstielige Hexenröhrling nicht miteinander verwandt da sie in zwei verschiedenen Gattungen gefĂŒhrt werden.

Der Gelbe in Sutorius und die Flockenhexe in Neoboletus: https://fundkorb.de/pilze/bole
eliger-hexenr%C3%B6hrling

Viele GrĂŒsse

Matthias