Suillus Hilfe

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von larchbolete.

• Hallo Pilzfreunde.

Bei diesem Suillus komme ich mit der Bestimmung nicht ganz weiter und würde mich über eure Einschätzungen freuen.

Mein erster Favorit war Suillus granulatus, inzwischen habe ich auch Suillus bellinii im Hinterkopf.

Gefunden habe ich die beiden Fruchtkörper am 13. September 2026 auf dem katholischen Friedhof in Ohligs unter Kiefer,

die genaue Kiefernart habe ich allerdings nicht bestimmt. Auf dem Friedhof stehen auch gepflanzte Gehölze, sodass eine fremdländische Kiefernart denkbar ist.

Es waren nur diese beiden Exemplare vorhanden, eines etwas kleiner, das andere größer, beide noch recht jung. Folgende Merkmale habe ich beobachtet:

• Hut: stark schleimig, glatt, graubeige bis hellbräunlich. Die graubeige Farbe auf den Fotos entspricht dem tatsächlichen Eindruck; die Hüte waren nicht orangebraun. Eine deutliche radiale Faserzeichnung konnte ich nicht erkennen.

• Poren: fein, blassgelb bis gelblich, beim kleineren Exemplar mit zahlreichen milchig weißen Tröpfchen.
    • Stiel: ohne Ring, auf hellem bis gelblichem Grund deutlich braun punktiert beziehungsweise mit Drüsenflecken besetzt.
    • Basismyzel: weißlich, ohne erkennbaren rosa Myzelfilz.
    • Fleisch: in der Hutmitte und im Stielinneren überwiegend weißlich, über den Röhren und unter der Huthaut blassgelb. Ganz unten an der angeschnittenen Stielbasis möglicherweise schwach bräunlich-rosa; diesen Farbton kann ich nicht sicher einordnen. Auf dem Schnittbild ist keine Blauverfärbung erkennbar.

Für die Mikroskopie stand mir nur ein Fruchtkörper zur Verfügung. Die Sporen wurden in Wasser gemessen, der Apikulus wurde nicht einbezogen. Bei 45 Messungen ergaben sich:

Sporenlänge6,65–9,82 µm
    Sporenbreite3,46–4,29 µm
    Mittlere Sporenmaße8,03 × 3,78 µm
    Q1,83–2,34
    Mittlerer Q2,12

Die Sporen sind glatt und elliptisch bis etwas spindelig.

Suillus bovinus und S. variegatus scheinen mir wegen der deutlichen Drüsenpunkte nicht passend. S. placidus und S. plorans habe ich wegen der fehlenden fünfnadeligen Kiefer zurückgestellt. Gegen S. collinitus sprechen für mich das fehlende rosa Basismyzel und die nicht erkennbare radiale Hutfaserung. S. mediterraneensis hatte ich ebenfalls erwogen, das überwiegend weißliche Fleisch erscheint mir dafür allerdings weniger typisch.

Bei S. granulatus irritiert mich vor allem die ausgeprägt graubeige Hutfarbe. S. bellinii scheint mir wegen der hellen Hüte, der kräftigen Stielpunktierung und des weißlichen Fleisches vergleichenswert. Die Sporenmaße liegen offenbar im Überschneidungsbereich.

Wie schätzt ihr den Fund ein? Gibt es weitere Merkmale, insbesondere mikroskopische, mit denen sich granulatus und bellinii hier besser trennen lassen? Oder übersehe ich eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank und viele Grüße

Mario

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Mario,

meiner Meinung nach dürfte das S. bellinii sein bin aber kein Experte für solche Sachen.

VG Jörg

• Hallo Mario,

in einem deutschen Forum wirst Du wenig Leute finden, die bellinii richtig einschätzen können, aber ob die Italiener granulatus in allen Hutfarben und Stieloberflächen kennen?

Ob die 3 Fundpunkte auf pilze-deutschland korrekt bestimmt wurden, weiß auch niemand.

Vielleicht solltest Du für einen Erstfund in NRW einfach die 25 EUR investieren und den Pilz sequenzieren lassen.

Einerseits: wann sollen denn mediterrane Pilze in DE fruchten, wenn nicht nach einem so heißen Sommer?

Andererseits: was ist wahrscheinlicher - ein untypischer Fund eines banalen Pilzes oder ein regulärer Fund eines extrem seltenen Pilzes?

Gruß,

Wolfgang

• Hallo,

ich bin mir sicher, dass der Fund von Mario nur eine etwas ungewöhnlichere Suillus granulatus ist. Einer der wesentlichen Unterschiede zwischen Suillus granulatus und Suillus belinii ist die Farbe der Körnchen auf dem Stil. Braun VS Rotbraun

Fund von Mario - gefragte Pilz ( Kopierte Bild ) Stielkörnchen Braun Mattbraun

-

Meine Funde aus Kroatien Mediterranraum Suillus belinii Verschiedene Fruchtkörper - Stielkörnchen Rotbraun , viel mehr Rötliche töne

-

-

-

LG

• Hallo Wolfgang,

Andererseits: was ist wahrscheinlicher - ein untypischer Fund eines banalen Pilzes oder ein regulärer Fund eines extrem seltenen Pilzes?

genau das selbe frage ich mich auch, sowas entscheide ich auch nicht mal eben so. Leider ist der Pilz mehr oder weniger geschmolzen und habe es entsorgt.

Hallo Beli,

genau die her bräunlichen Fleckchen am Stiel haben mich nicht 100% überzeugt das es sich um S. bellinii handelt.

Ich denke ich kann es beruhigt als S. granulatus ablegen. Ich Danke euch für eure antworten.

Grüße Mario

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.