Ein Gruss aus den Alpen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 350 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CH-Andy.

• Liebe Pilzgemeinde

ich war am Wochenende auch noch unterwegs und konnte paar interessante Funde verzeichnen.

Die Steinplize waren alle bereits schon am abbauen und nichts mehr für das Körbchen. Spielt für mich keine Rolle, ich habe bereits meine Vorrat gut aufgefüllt. ich hoffe bei euch ist auch einiges los. LG Andy

#1 Kupferrote Gelbfuß (Chroogomphus rutilus)

#2 Beringte Zirben-Röhrling (Suillus sibiricus)

#3 Netzstielige Hexen-Röhrling (Suillellus luridus)

#4 Wurzelnde Bitter-Röhrling (Caloboletus radicans)

#5 Braune Rasling (Lyophyllum decastes agg.)

#6 Spitzschuppiger Stachel-Schirmling (Echinoderma asperum)

#7 Fleischrote Gallerttrichter (Tremiscus helvelloides)

#8 Fichten-Reizker (Lactarius deterrimus)

#9 Rundsporiger Klumpfuss (Cortinarius caesiocortinatus) schöner Erstfund, leider nicht so schöne Exemplare

#10 Habichts-Stacheling oder Rehpilz (Sarcodon imbricatus)

#11 meine ersten Fliegenpilze in diesem Jahr

Fliegenpilz (Amanita muscaria)

#12 Riesen-Champignon (Agaricus augustus)

#13 Tannen-Pantherpilz (Amanita pantherina var. abietum)

#14 diese hier habe ich als Kurznetzige Hexenröhrlinge ( Suillellus mendax ) bestimmt.

#15 Silber- oder Sommer-Röhrling (Butyriboletus fechtneri)

• Hallo Andy,

14 diese hier habe ich als Kurznetzige Hexenröhrlinge ( Suillellus mendax ) bestimmt.

hast Du die unterm Mikro gehabt? Ich kenne die Art eigentlich in einem völlig anderen Farbspektrum. Da ist immer so ein düsteres Rotbraun vorhanden, vor allem an den Poren.

Im Alter ist das dann sogar ganz extrem.

Dein Fund ist ja auch nicht nehr ganz taufrisch. Für mich hast Du da etwas anderes gefunden. Du kannst ihn ja auch einmal mit diesem Fund vergleichen!

VG Jörg

• hast Du die unterm Mikro gehabt?

Hallo Jörg, nein hatte ich nicht. Auf jeden Fall sahen diese anders aus, als die anderen Netzhexen die wir noch entdeckten. Das Indiz mit der Kombination im oberen Drittel mit Netz und im unteren Bereich mit Flocken hat uns dazu bewegt. Aber ja gut möglich dass es was anderes ist. LG Andy

PS; hier in Vergleich so komplett anders sehen meine nicht aus -> Referenzbilder nach Sequenzierten Funde.

MICOLOGIA, di Salvatore Saitta - Suillellus mendax

• Hallo Andy,

ich habe als Vergleich nur meine Funde die immer vom selben Standort stammen aber auch die von deinem Link besitzen diese eigenartige Porenfarbe. Bei deinen ist die ja fast völlig ausgeblasst und teilweise gelb. Ich habe keine Ahnung ob der dies auch darf. Die beste Unterscheidung zur Netzhexe ist einfach der Sporenquotient oder eine Sequenzierung.

VG Jörg

• Die beste Unterscheidung zur Netzhexe ist einfach der Sporenquotient oder eine Sequenzierung.

Danke Jörg, ich werde das nächste Mal den Sporenquotient nachliefern. lg