Teil 2 Was ein Stein so alles auf sich nimmt

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KaMaMa.

• So, dann die nächste Etappe:

K4 ist auch so ein Wackelkandidat

Dunkle Apothecien mit deutlichem hellerem Rand,

und braunen Sporen mit zentralem Band,

gehören verm. zur Gattung Rinodina

Ob das struppige wirklich der Thallus ist?

Der sitzt ja auch unter der Caloplaca!

Die Apothecien sind augenscheinlich aufsitzend,

jedoch möchte ich es nicht ausschliessen, dass sie auch leicht eingesenkt sind.

Das Hymenium hat vermutlich keine auffälligen Tröpfchen -oder?

Ascus+ Sporen

IKI + blau

Nach dem Schlüsseln lande ich hier bei

R. cf. castanomelodes. Erschien mir auf Grund der Sporengröße am passendsten. Obwohl ja das Vorkommen oberhalb der Baumgrenze in den Alpen sein soll.

Aber einer von diesen Vier

Rinodina cf.. - castanomelodes / -bischoffii- / guzzinii /- immersa

wirds wohl sein.

K5

scheint leicht zu sein - ausser ich liege total falsch :/ ?

Pyrenodesmia variabilis wäre mein Arbeitsname

Sporen 13-15 x 7-8µ,

nach der Beschreibung sind die Sporen zu klein! --> Entwicklungsstand?

Violette Reaktion mit KOH

Ob`s stimmt ??

Und K6

Noch einmal eine Rinodina hier denke ich mit Rinodina immersa richtig zu liegen

Deutlich eingesenkte Apothecien

Schnitt

Die Sporen sind hier etwas kürzer und schmäler als bei obiger Rinodina ( K5)

Asci unreif Sporen noch hyalin

So das war Teil zwo

Teil 3 gibts später

Grüße

Felli

• Hallo Bernd,

bei der ersten Rinodina (eine schöne Flechtengattung) hätte ich spontan an R. bischoffii gedacht.

Die seltene und zudem alpine R. castanomelodes hat laut Schlüssel einen deutlich epilitischen Thallus, den du ja selber anzweifelst. Einen wulstigen Thallusrand. ein insperses Hymenium und sehr dicke Paraphysenköpfe sehe ich auch nicht.

Das schwarze Zeug kann ein Cyanobakterien-Biofilm sein. Den hat man oft neben oder auf den Krusten!

Die zweite Rinodina wirkt schon makroskopisch anders. Die Sporen haben ein schwaches Band auf Höhe des Septums und die Apothecien sind eingesenkt, hinterlassen Gruben im Substrat beim Ausfallen.

Die Pyrenodesmia variabilis (Aggregat) sehe ich auch.

Das könnte schon alles passen. Ganz sicher bin ich mir leider auch nicht. R.immersa habe ich noch nicht gefunden und bestimmt.

LG, Martin