schwarze Becherlinge, 0,2 mm, auf Brandstelle – hat jemand eine Idee?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 327 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Juergen-M.

• Hallo,

auf einer Brandstelle fand ich kleine, schwarze Pilze. Allerdings nicht direkt vor Ort, sondern erst später im Foto. Die Pilze sind nur rund 0,2 - 0,4 mm groß.

Im Bild ist Anthracobia spec. zu sehen. Größe der FK rund 2 – knapp 3 mm.

Mittig im Bild sind die schwarzen FK zu sehen. Anthracobia sind das mMn nicht, denn diese sind schon von Beginn an mehr oder weniger orange.

Hat von euch jemand eine Idee?

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo,

derzeit bin ich froh, wenn ich Zeit und Kraft finde, überhaupt alle drei Tage zur Brandstelle zu kommen. Allein die Bilder zu bearbeiten, kostet viel Zeit. Bearbeite ich die Bilder nicht sofort, verliere ich die Übersicht.

Momentan ist alles ein Zeitproblem.

Was ich aber feststelle: Ich finde die Sache zunehmend spannender.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo Steffen,

hab Dir mal zwei wichtige Brandstellen-Pilze Schlüssel als PDF zugeschickt (Ellis&Ellis von Dobbitsch übersetzt, und einen ausführlichen von Rene Dougoud). Mikroskopierst Du eigentlich, das weiß ich gar nicht;-)

Ich hab mich mal so vier bis fünf Jahre lang mit Brandstellen-Pilze beschäftigt, das Problem ist, dass Brandstellen, auch als Pflegemaßnahme z.B. auf Wacholderheiden, nicht mehr angelegt werden (dürfen). Die wenigen Waldbrände, die es bei uns gibt, geben auch nur wenig her. Brandstellenpilze sind meiner Ansicht nach stark gefährdet!

Grüßle

Jürgen

• Hallo Jürgen,

vielen Dank, die Schlüssel sind angekommen.

Weitere Antworten auf Deine Fragen habe ich per E-Mail gesendet.

Ich habe das große Glück, dass die Brandstelle gewissermaßen vor Ort ist und ich alle 3 Tage da bin. Der Regen vom Sonntag hat einen unwarscheinlichen Schub ausgelöst, wie ich heute Morgen bereits feststellen konnte.

Gleichzeitig hat der Waldbesitzer gemeint, wenn ich möchte, lässt er einige Stellen gänzlich unberührt. Diese kann ich mir aussuchen. Super, oder?

Die Sache wird immer spannender in den nächsten Tagen. Mal sehen, ob dieses Jahr noch Mürblinge und Schüpplinge kommen. Den Kohlen-Mürbling fand ich bereits im Frühjahr auf der Brandstelle in Thüringen. Den häufigen Schüppling leider nur winzig oder halb vertrocknet.

Das, was bereits jetzt da ist, ist allein schon der Hammer.

Viele Grüße,

Steffen