Freitagnachmittagspilze 11.09.2026

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 467 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suku.

• Guten Abend,

was gab es heute am Nachmittag zu sehen?

Pilze, die die olle Knipse überforderten:

Heute ein Massenpilz:

Mit den Flockis hätte ich mir heute mehrmals das Kreuz verheben können, das war fast schon lästig:

Immer wieder hübsch:

Rein rechnerisch bin ich für jeden Steinpilz 1,5 km gelaufen:

• Hi,

schmecken dir die Flockis nicht? Steinpilze kann man diskutieren aber besser als die Birkenpilze sind sie doch allemal :D

Viele Grüße

Ich habe noch nie Flockis verspeist. Meiner Frau sind sie nicht geheuer und ich darf sie deshalb nicht mit nach Hause bringen..........................

Die Birkis hat ein älterer Herr die Straße runter bekommen, der steht da voll drauf. Der kann leider nicht mehr selbst in den Wald, mangels Füßen.

• Das ist natürlich bemerkenswert. Das Beste muss stehen bleiben. :grofl:

Alte Birkenpilze sind auch nicht der Bringer. Na ja, Steinpilze in Sahnesoße mit Bandnudeln kann man schon mal machen.

Viele Grüße,

Steffen

• Sahne schwächt den Geschmack.

Angebraten mit Zwiebel, Petersilie und fein gewürfeltem Speck, wenig Salz, Pfeffer und Kümmel reicht völlig. Sahne stört da nur.

Bei Gelegenheit mache ich mal Fotos.

• Iehhhh, Pilze mit Ziebel. Dazu Kümmel? Um Himmels willen. (nebenbei: Ich liebe Kümmel.) Das macht doch den feinen Pilzgeschmack völlig hin. Da schmeckt man vom Steinpilz nichts mehr, mMn.

Viele Grüße,

Steffen

• Moin.

Sahnesauce mag ich wenn überhaupt eigentlich nur zu Pfffis. Steinpilze und Flockies immer nur pur mit Butter oder Oilvenöl und Salz.

Birkenpilze am liebsten mit ein wenig Zwiebel, Eiern und Petersilie, so haben das meine Großeltern immer gemacht mit denen.

Kümmel zu Pilzen? Das ist was für ein pures Roggenbrot, wo welcher mit drin ist, mit Butter und einer kräftigen Brotzeit mit Weißbier.

LG

Daniel

• Du, sag´ einmal, mit deinen Geschmacksknospen, ist da alles suffizient justiert ?

Hattest Du mal Corona ? Da ist ja bei vielen Leuten noch lange danach nichts mehr so wie vorher, mit den Geschmacks- und Geruchsempfindungen.

Der Kümmel kommt bei uns ultrafein zerrieben in geringer Menge zu den Pilzen, das hat unsere chef cuisinière so etabliert.

• Hallo,

ja, bei mir ist alles richtig. Hoffe ich mal... :gzwinkern:

Was ich nie verstehen werde: Man hat ein Produkt mit einem feinen, schwachen Eigengeschmack. Diesen will man haben. Und dann macht man genau diesen mit starken und kräftigen Aromen kaputt.

Ich mache mir einmal im Jahr ein Steak. Dazu gibt es frische Steinpilze. Diese haben wenig Eigengeschmack, ein mildes Aroma. Und dieses milde Aroma passt perfekt zum Fleisch und überdeckt nicht dessen Eigenaroma.

Viele Grüße,

Steffen

• Ich kann deine Argumentationskette lückenlos nachvollziehen.

Dennoch kommen bei uns Zwiebeln an die Rotkappen, an die Steinis übrigens auch.

Wenn ich am Herd stehe wird auch noch zwei-, dreimal mit Riesling abgelöscht und reduziert - und der Rest des Rieslings in den Koch geschüttet.

• Sahne schwächt den Geschmack.

Angebraten mit Zwiebel, Petersilie und fein gewürfeltem Speck, wenig Salz, Pfeffer und Kümmel reicht völlig. Sahne stört da nur.

Hi,

interessante Bewertung. Angebraten mit Speck? Und Sahne nimmt den Geschmack? Ich finde, es gibt wenig, was den Geschmack stärker überdeckt, als gebratener Speck :gkopfkratz:. Ja, schmeckt lecker, aber die Pilze sind dann austauschbar für mich, weil das geschmacklich kaum mehr einen Unterschied macht.

LG Michael

Schipse (Historie im Profil): 114+11(Platz 1 APR)+6(5.bester Phäle)+3(bester Phalschphal)+2(Teamphal)+3Kultur=139

Warnhinweis