Verkrotzter blauender Röhrling...🍄‍🟫...WuBi?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 464 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo ihr Lieben,

auf einem spontanen Spaziergang fand ich gestern an einem Waldrand in Stadtnähe diese Röhrlinge. Den ganz großen lappigen FK (Hutdurchmesser bestimmt 10-12cm) ließ ich stehen, und entnahm den kleinen, schief gewachsenen. Sie fühlten sich beide sehr fest und kompakt an.

Die hellgelbe Röhrenschicht blaute sofort an jedem Fingerabdruck, und nach dem Durchschneiden blaute ebenfalls ganzflächig das weißlichgelbe Fleisch und die Röhren.

Nur zur Stielbasis hin behielt das Stielfleisch eine bräunliche Farbe. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das vllt. auch dem unregelmäßigen Wuchs des FK zuzuschreiben war.

Die Hutoberfläche war feinfilzig hellbraun-grau, aber auch beim großen Exemplar nicht felderig aufgerissen.

Die Stieloberfläche war durch die verwachsene Form des FK leider kaum zu erkennen.

Geschmack habe ich nicht getestet, da der Fundort an einem beliebten Hundeweg lag. <X

Röhrlinge zu bestimmen ist für mich immer noch sehr schwierig, aber nach einigem Bücher- und Internetwälzen kam ich auf den Wurzelnden Bitterröhrling Caloboletus radicans. Könnt ihr das bestätigen?

Heute Abend kommen nochmal bessere Fotos von der Kamera meines Mannes.

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Hallo Kagi,

ja, da würde ich mit Dir mitgehen.

Ich sehe am Stiel nichts rotes. Also kein Schönfußröhrling.

Liebe Grüße vom

Bläuling

Meine Bestimmungsversuche sind KEINE Verzehrfreigaben

Schipse: 100-10 Startgebühr für APR 2024= 90 + 2 = 92

Schipse: 92-10 Startgebühr für APR 2025 = 82

• Hallo Bläuling, danke für deine schnelle Antwort und Einschätzung!

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

• Danke euch - ja, den meisten hier macht der natürlich keine Schwierigkeiten, aber in Puncto Röhrlinge bin ich immer noch am Anfang. :gkopfkratz: Ich kann mir die verschiedenen Schnittverfärbungen und typischen Hut- und Stieleigenschaften und -Farben einfach nicht merken... ==Gnolm9 ==Gnolm4

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

• Ich kann mir die verschiedenen Schnittverfärbungen und typischen Hut- und Stieleigenschaften und -Farben einfach nicht merken... ==Gnolm9 ==Gnolm4

Hallo Grüni/Kagi,

es kommt ja noch dazu das viele Röhrlinge sehr variabel mit Hutfarben und den Stieloberflächen sein können. Da kann man über Jahre durch Pilzforen durchaus das eigene Wissen steigern und auch von Gattungsspezialisten kann man da durchaus Kenntnisse erwerben,

vliele Grüsse

Matthias

• Danke euch - ja, den meisten hier macht der natürlich keine Schwierigkeiten, aber in Puncto Röhrlinge bin ich immer noch am Anfang. :gkopfkratz: Ich kann mir die verschiedenen Schnittverfärbungen und typischen Hut- und Stieleigenschaften und -Farben einfach nicht merken... ==Gnolm9 ==Gnolm4

Ja, ich hab grösstes Verständnis. Das geht mir manchmal auch so. Ich wollte mit meinen Worten nur sagen, dass du in diesem Fall nicht unbedingt die Meinungen der grossen Röhrlingsexperten abwarten musst. War etwas ungeschickt formuliert. Ich wollte keinesfalls damit audrücken, dass man das einach wissen müsse!

• aber in Puncto Röhrlinge bin ich immer noch am Anfang. :gkopfkratz: Ich kann mir die verschiedenen Schnittverfärbungen und typischen Hut- und Stieleigenschaften und -Farben einfach nicht merken... ==Gnolm9 ==Gnolm4

Hallo

Und wenn man sich das dann irgendwann merken kann, dann bekommt der Pilz plötzlich einen anderen Namen. Oder es wird noch ein Aggregat oder gar eine neue Gattung. Pilzwissen ist oft von kurzer Dauer! :)

• Hallo Grüni/Kagi,

es kommt ja noch dazu das viele Röhrlinge sehr variabel mit Hutfarben und den Stieloberflächen sein können. Da kann man über Jahre durch Pilzforen durchaus das eigene Wissen steigern und auch von Gattungsspezialisten kann man da durchaus Kenntnisse erwerben,

vliele Grüsse

Matthias

Genau so ist es, Matthias! Ich habe hier im Forum fast alles gelernt, was ich über Pilze weiß...dazu kommen natürlich einige Bücher und echte Menschen, die mir bei Pilztreffen geduldig Dinge erklären!

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

Ja, ich hab grösstes Verständnis. Das geht mir manchmal auch so. Ich wollte mit meinen Worten nur sagen, dass du in diesem Fall nicht unbedingt die Meinungen der grossen Röhrlingsexperten abwarten musst. War etwas ungeschickt formuliert. Ich wollte keinesfalls damit audrücken, dass man das einach wissen müsse!

Hallo Andreas, alles gut, das habe ich auch nicht so aufgefasst! Deine Formulierung war völlig in Ordnung. 🤗

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Ich kann mir die verschiedenen Schnittverfärbungen und typischen Hut- und Stieleigenschaften und -Farben einfach nicht merken...

Moin Grüni, da bist du in guter Gesellschaft. Dickröhrlinge gibt es ja hier kaum, aber rote und raue Füße. Erstere sind für mich die Pest und die Raufüße die Vorstufe.😉

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.