Hallo ihr Lieben,
auf einem spontanen Spaziergang fand ich gestern an einem Waldrand in Stadtnähe diese Röhrlinge. Den ganz großen lappigen FK (Hutdurchmesser bestimmt 10-12cm) ließ ich stehen, und entnahm den kleinen, schief gewachsenen. Sie fühlten sich beide sehr fest und kompakt an.
Die hellgelbe Röhrenschicht blaute sofort an jedem Fingerabdruck, und nach dem Durchschneiden blaute ebenfalls ganzflächig das weißlichgelbe Fleisch und die Röhren.
Nur zur Stielbasis hin behielt das Stielfleisch eine bräunliche Farbe. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das vllt. auch dem unregelmäßigen Wuchs des FK zuzuschreiben war.
Die Hutoberfläche war feinfilzig hellbraun-grau, aber auch beim großen Exemplar nicht felderig aufgerissen.
Die Stieloberfläche war durch die verwachsene Form des FK leider kaum zu erkennen.
Geschmack habe ich nicht getestet, da der Fundort an einem beliebten Hundeweg lag. ![]()
Röhrlinge zu bestimmen ist für mich immer noch sehr schwierig, aber nach einigem Bücher- und Internetwälzen kam ich auf den Wurzelnden Bitterröhrling Caloboletus radicans. Könnt ihr das bestätigen?
Heute Abend kommen nochmal bessere Fotos von der Kamera meines Mannes.