Sistotrema confluens Kreiselförmiger Schütterzahn, nein ein junger Abortiporus biennis

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 1.560 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.

• Sistotrema confluens kenne ich bislang nur unter Pappel.

Mein Fund war auch unter Pappel.

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• Uwe58

Hat den Titel des Themas von „Sistotrema confluens Kreiselförmiger Schütterzahn“ zu „Sistotrema confluens Kreiselförmiger Schütterzahn, nein ein junger Abortiporus biennis“ geändert.
  • Hallo

Der Abortiporus biennis scheint allgemein nicht so selten zu sein, aber regional auch sehr selten zu sein. Laut Pilze Deutschland hatten wir einen Fund auf Rügen im Jahr 1982. Schön, den nach so langer Zeit immer noch zu finden.

• Glück auf!

Ich halte das auch für Abortiporus biennis. Hatte am Wochende auch frische Exemplare, die exakt wie Uwe's aussahen. Röten bei Berührung.

VG Corne

• So, ich habe heute keine Mühe gescheut, nochmal zum Pilz zu gehen. Er ist nur wenig gewachsen, aber rötet deutlich mehr (ich habe nicht nachgeholfen). Der Rasenmäher war zum Glück noch nicht da!

• Hallo Uwe,

das sieht für mich eindeutig aus.

Ich denke, wenn Du den Pilz mal bei feuchtem Wetter aufsuchst oder kurz nach dem Regen, dann hast Du vielleicht Glück und siehst diese herrlichen Gutationstropfen.

VG Corne

• N'abend,

die Identität des angefragten Pilzes scheint ja nun geklärt. Da hier aber trotzdem viel zu S. confluens gesagt wurde, hätte ich dazu noch was anzumerken. Der Pilz ist einjährig und ziemlich lange im Jahr zu sehen, aber eben nicht immer. Eigentlich sollte ich als Nachbar sagen können, wann genau der erschent und wann er nicht mehr zu sehen ist. Muss ich mir mal notieren. Das eine Vorkommen am Hof ist in den paar Jahren etwa einen halben Meter gewandert. Und wie ich heute gesehen habe, zusammen mit den Espen, die ja gerne aus den Wurzeln neue Baumklone wachsen lassen, gibt es ein zweites Cluster 5...6 m weg. Brüchig - naja, geht so, kein Zunderschwamm, aber auch keine rosa Wiesenkeule. Geruch - muffig, aber nicht wie Plastikfix. Nicht allzu stark, also der Geruch, der liegt neben einer nach Kokos duftenden Entoloma und wird von dieser locker überboten. Die Pilze immer mit Zähnen, keine solchen Poren wie im Eingangsthread gezeigt - auch wenn das mittlerweile irrelevant ist.

Jetzt der spannende Teil. Björn boccaccio hat oben ja Bilder in Kongorot gezeigt, sieht zumindest so aus. Mein Pilzlein ist in KR sofort schwarz geworden und danach gab es nur noch braunen Brei.

Sechs Sporen pro Basidie habe ich weder sehen noch abbilden können, aber immerhin 5 und die kurzen Basidien - in Melzers.

LG, Bernd

• Ich denke, wenn Du den Pilz mal bei feuchtem Wetter aufsuchst oder kurz nach dem Regen, dann hast Du vielleicht Glück und siehst diese herrlichen Gutationstropfen.

Hallo Corne

Mit den Tropfen, das wird erstmal nichts. Die sind direkt der Sonne und Wind ausgesetzt. Aber ich konnte einen weiteren Fruchtkörper entdecken, einen Kilometer entfernt.