Hallo zusammen, kann mir jemand bitte helfen, diesen Fund einzuordnen. Ist es etwas schleimpilziges? Fotografiert gestern an den Dhünn im Bergischen Land
LG
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 656 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.
Hallo zusammen, kann mir jemand bitte helfen, diesen Fund einzuordnen. Ist es etwas schleimpilziges? Fotografiert gestern an den Dhünn im Bergischen Land
LG
Hallo Reinhard,
für mich sieht das von Farbe/Milchigkeit/Struktur her aus wie Harz, aber ich kann das nicht mit der Struktur darunter in Einklang bringen, die aussieht wie ein Zapfen. Könnte vielleicht trotzdem ein Stück vom Baum sein, das zusammen mit dem Harz abgebrochen ist.
Ich vermute, du hast es nicht angefasst und/oder dran gerochen?
Beste Grüße
Sabine
Hallo
mich erinnert an vertrocknete Lycogala sp, wahrscheinlich epidendrum
LG
Hallo beli,
mich erinnert an vertrocknete Lycogala sp, wahrscheinlich epidendrum
Das passt für mich überhaupt nicht zu dem leicht transparenten/transluzenten Erscheinungsbild. Der Blutmilchpilz ist außen und innen opak.
Beste Grüße
Sabine
Hallo,
ohne Kenntnis von Konsistenz / Geruch / Geschmack mit evtl. anschließender Mikroskopie dürfte das ergebnislose Raterei werden.
![]()
Gruß
Peter
... leider sind die Bilder ziemlich unscharf, aber könnte es etwas Ausgeschiedenes sein?
... leider sind die Bilder ziemlich unscharf, aber könnte es etwas Ausgeschiedenes sein?
Hallo - Danke für Dein Feedback - prinzipiell ist „alles“ möglich aber von der relativ harten Konsistenz und der Position unten/seitlich am Baumstamm war ich im Wald am ehesten von der Schleimpilzidee überzeugt allerdings mit (großem) Fragezeichen.
Harz eher nicht da Laubholz
Hallo - Danke für Dein Feedback - prinzipiell ist „alles“ möglich aber von der relativ harten Konsistenz und der Position unten/seitlich am Baumstamm war ich im Wald am ehesten von der Schleimpilzidee überzeugt allerdings mit (großem) Fragezeichen.
Harz eher nicht da Laubholz
Hallo,
dass das seitlich/unten am Baumstamm war, steht oben im ersten Beitrag ja nicht mit aufgeführt. ![]()
Dann kann es alles Mögliche sein.
Viele Grüße,
Steffen
Ahoj,
erinnert mich an den Auswurf eines Tieres.
LG
Malone