Sklerotien von Claviceps purpurea (Mutterkorn) im nächsten Jahr zu „keimen“ bringen?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

• Hallo zusammen,

mich reizt schon länger der Gedanke, Sklerotien von Claviceps purpurea (Mutterkorn) zu sammeln und die Sklerotien über den Winter zu bringen, damit sie im nächsten Jahr „keimen“. Gerne würde ich die Fruchtkörper einmal selbst beobachten und fotografieren.

Hat das von euch schon einmal jemand ausprobiert und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Hier ein Link zu einem traumhaften Foto FK Mutterkorn

Nachtrag: Eben habe ich bei meiner Recherche diesen Beitrag hier gefunden. Wie es scheint, ist das Ausbilden der FK im nächsten Jahr recht problemlos.

Momentan scheitert das Vorhaben allerdings bereits daran, überhaupt Mutterkorn zu finden. Ein Feld habe ich noch übrig bei meiner Suche.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo Steffen, ich habe ein Roggenfeld. Auch im vorjährigen Roggen (und davor) sind/waren immer Mutterkornkörner enthalten. So klatschnass wie dieser Sommer wieder ist, sind da sicherlich wieder reichlich enthalten. Das ließe sich unproblematisch verschicken. Das Keimen habe ich bisher noch nicht versucht, und aktuell auch keine Ambitionen.

LG, Bernd

• Hallo Steffen, ich habe ein Roggenfeld. Auch im vorjährigen Roggen (und davor) sind/waren immer Mutterkornkörner enthalten. So klatschnass wie dieser Sommer wieder ist, sind da sicherlich wieder reichlich enthalten. Das ließe sich unproblematisch verschicken. Das Keimen habe ich bisher noch nicht versucht, und aktuell auch keine Ambitionen.

LG, Bernd

Hallo Bernd,

Du hast eine PN bekommen.

Viele Grüße,

Steffen

• Momentan scheitert das Vorhaben allerdings bereits daran, überhaupt Mutterkorn zu finden. Ein Feld habe ich noch übrig bei meiner Suche.

Hallo Steffen,

du brauchst nur die Wildgräser abzusuchen. An Phleum oder Dactylis wirst du bestimmt recht schnell fündig.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hi Steffen,

hat Björn das nicht schon mal gemacht?

boccaccio

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Hallo Steffen,

kann man problemlos machen.

Willi Marchina von uns " Hochwälder Kahlköpfen"

hat das mehrfach u.a. 2011 und 2019 praktiziert.

Sommer- Herbst die Sklerotien sammeln, in ein Sandbeet einstreuen und im nächsten Frühjahr kommen die Keulchen

Ich habe das auf unserer Homeseite 2x dokumentiert:

2 Bilder 2011

5 Bilder 2019

auf der geöffneten Seite mit

> zum nächsten Bild weiterscrollen

Ist noch "veraltete Technik" müsste noch funktionieren.

Sollte mancher Browser Sicherheitbedenken haben: einwilligen, wir sind harmlos🙂

Gruß Armin

BilderGalerie

BilderGalerie

• Hallo Armin,

vielen Dank für Deine Information und Verlinkungen. g:-)

Ja, genau so wie gezeigt, will ich das eben mal machen. Ich finde das sehr spannend. Das Sklerotium vom Mutterkorn wird recht häufig abgelichtet, der eigentliche Fruchtkörper eher weniger. Klar, im Feld sind die FK kaum zu finden, da ich mir das äußerst schwierig vorstelle.

Ich fahre jetzt gleich zu einem Roggenfeld, das ich kenne. Hoffentlich wurde das noch nicht abgeerntet ...

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo Steffen,

falls du Bio-Roggenfelder in der Gegend hast, die sind meiner Erfahrung nach am ergiebigsten.

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• ch fahre jetzt gleich zu einem Roggenfeld, das ich kenne. Hoffentlich wurde das noch nicht abgeerntet ...

Ich halte hier auch mal die Augen offen, habe einige Stellen, an denen ich schon fündig wurde. selten auf agebautem Getreide eher auf Knäuelgras wie Stefan schrieb, schau lieber am FeldRAND.

die Schwarzhex

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• ch fahre jetzt gleich zu einem Roggenfeld, das ich kenne. Hoffentlich wurde das noch nicht abgeerntet ...

Ich halte hier auch mal die Augen offen, habe einige Stellen, an denen ich schon fündig wurde. selten auf agebautem Getreide eher auf Knäuelgras wie Stefan schrieb, schau lieber am FeldRAND.

... also auf Knäulgras oder Ähnliches habe ich das noch gesehen. Im Getreidefeld schon eher. Roggen ist im Vogtland selten, nördlicher häufiger zu finden. Wir haben eher Braugerste, weltweit begehrte Spitzenqualität, und Weizen.

Mein Roggenfeld um die Ecke war natürlich schon abgeerntet. Und an den Rändern fand ich nichts. Gerste und Weizen habe ich mir auch angesehen. Immer dann, wenn ich etwas Dunkles sah, waren es kleine Fliegen. Und Mengen an hellen, fast kugeligen Wanzen. Die haben die selbe Farbe wie die reifen Ähren.

Ich rufe heute mal in einer Getreidemühle an, eventuell haben die eine eigene Sortieranlage. Falls ja, besteht gute Hoffnung auf Mutterkorn.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo Sabine,

danke für den Hinweis. Leider ist es eben so: Roggen ist im Vogtland selten, nördlicher häufiger zu finden. Und dann noch ein biologisch angebautes Feld … sehr schwierig.

Ein Bekannter wohnt in NRW, dort ist Roggen häufiger zu finden. Ich bleib am Ball.

Viele Grüße,

Steffen

• Ich bleib am Ball.

Ich halte die Augen offen, bei mir wächst nur Mais, aber die Gräser nehm ich genau unter die Lupe!

die Schwarzhex

• Ich bleib am Ball.

Ich halte die Augen offen, bei mir wächst nur Mais, aber die Gräser nehm ich genau unter die Lupe!

Danke fürs Nachschauen.

Ich habe in der Mühle angerufen, die haben aktuell Stress wegen der laufenden Ernte, aber wie es scheint, kann ich dort später aussortiertes Mutterkorn abholen. Die Dame vom Labor wusste natürlich gleich, worum es geht …

Viele Grüße,

Steffen