Imperator?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 637 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

• Hallo zusammen,

der vermeintliche Suillellus queletii von vorher gibt mir jetzt ein bisschen Rätsel auf. Gefunden bei Eiche und Buche auf Kalk. Ich habe festgestellt, dass der eine zwar schwache, aber deutlich erkennbare, enge, gelbe Netzzeichnung hat und in der Stielbasis inamyloid mit Melzers reagiert. Damit bliebe eigentlich nur noch einer der Imperatoren oder?

Im Habitat:

Netz:

Schnitt, rechts mit Melzers (auch 20 Minuten später noch unverändert)

Hutoberfläche:

Wahrscheinlich dann I. rhodopurpureus?

Viele Grüße

• Hallo Schrumz,

das Netz ist eben wie du schreibst sehr schwach ausgebildet und wäre mir ohne deinen Hinweis gar nicht aufgefallen ohne die Bilder mal in gross anzusehen.

Imperator luteocupreus scheidet hier aus wegen der sehr gelben Stielfarbe, ich meine mich zu erinnern das der Wolgang Klofac bei der Art von kräftig rötlicher Stielfarbe bei einem Online-Vortrag der ÖMG davon gesprochen hatte,

viele Grüsse

Matthias

• Die Netzzeichnung war zwar schwach, in natura aber nochmal ein wenig besser zu erkennen, das Forum verkleinert meine Bilder leider automatisch. Rubroboletus legaliae hatte ich auch in Betracht gezogen aber wegen der blauenden Hutoberfläche und dem sehr starken tintenblau bis in die Stielbasis vorsichtig ausgeschlossen. Allgemein fleckt der ganze Pilz überall wirklich sofort blau, was ich bemerkenswert fand. Geruch war auch nicht wirklich wie Sellerie, für mich ein Bisschen unangenehm wie Rubroboletus satanas.

Viele Grüße

• Hallo Schrumz,

ich gratuliere Dir zu dem tollen Fund. Den werde ich wohl nie zu Gesicht bekommen da mir die nötigen Habitate fehlen.

Neidische Grüße auc Chemnitz

Jörg

• Danke dir,

tatsächlich auch definitiv mein highlight dieses Jahr, gibt wenig was das noch toppen könnte. Wenns aber R. legaliae in Parks gibt ist die Chance auf I. rhodopurpureus durchaus da, also vielleicht noch nicht aufgeben :D

Viele Grüße

• Wenns aber R. legaliae in Parks gibt ist die Chance auf I. rhodopurpureus durchaus da

Auch der erstere wächst leider nicht bei mir sondern nur R. satanas. Dafür muß ich nach Leipzig fahren und hoffe ihn diese Saison einmal in ordentlichem Zustand zu erwischen. Rubroboletus rhodoxanthus ist im "Neidpark" auch kartiert aber mittlerweile glaube ich nicht mehr so recht an diese Bestimmung.

VG Jörg

• Hallo,

Am besten lassen sich *Imperator* und *Rubroboletus* anhand der Fleischfarbe beim Anschnitt unterscheiden.

Bei *Imperator* verfärbt sich das Fleisch tintenblau, bei *Rubroboletus* hingegen himmelblau. Ich habe am selben Tag sowohl *Imperator*- als auch *Rubroboletus*-Arten gefunden – schauen Sie sich den Unterschied an.

LG