Auf Giersch?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 458 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.

• Hallo

Was kann das sein? Auf einer großen Fläche (mehrere Quadratmeter) waren diese gelben Flecken auf Giersch zu finden. Erst dachte ich an "Pilziges", aber das glaube ich nicht wirklich.

Was es sonst sein könnte, keine Ahnung. Oder doch Mehltauartiges? :/

• Servus Uwe,

das ist ein Falscher Mehltau, aus der Plasmopara nivea-Gruppe. Das Befallsbild ist sehr typisch und zudem sehr häufig.

Falsche Mehltaue sind keine Pilze, sondern pilzartige Organismen, die mit den Braunalgen, Kieselalgen etc. verwandt sind, aber keine Photosynthese betreiben. Parasitische Algen sozusagen bzw. die Nachfahren der "Algen" aus der Braunalgenverwandtschaft im weitesten Sinn, die noch keinen Chloroplasten als Endosymbiont aufgenommen haben.

Liebe Grüße,

Christoph

• Hi,

wobei man auch immer blattunterseits einen Rasen sehen muss. Hier muss er weiß sein.

Solche gelbliche Blattflecken ohne Rasen sind oft auch abiotischen Ursprungs wie z.B. Nährstoffmangel. Auch Viren können solche Aufhellungen auslösen.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Danke Christoph, Danke Stefan

Mal wieder was dazu gelernt. Da muss ich heute noch mal schauen, es hat ja gut geregnet. Großpilze warten ja immer noch.

In diesem Jahr gibt es scheinbar nur Schwefelporlinge, die aber reichlich. Gestern habe ich noch einen interessanten Fund gemacht, nach mehreren Jahren endlich wieder. Ziegelrote Risspilze in riesiger Menge.

• Hi,

ich hab suf meinem Smart-Phone nur die linke Seite des Fotos gesehen. Die rechte Seite mit der Blattunterseite mit dem Rasen habe ich nicht gesehen. Dennoch ist meine Anmerkung (eher allgemein gemeint) gut, denn ohne Rasen blattunterseits ist das einfach nur ein Blattfleck.

l.g.

Stefan

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Dennoch ist meine Anmerkung (eher allgemein gemeint) gut, denn ohne Rasen blattunterseits ist das einfach nur ein Blattfleck.

Hallo Stefan

Die Anmerkung ist gut, oft sind es auch nur Flecken, nach meiner Erfahrung.

Das Befallsbild ist sehr typisch und zudem sehr häufig.

Hallo Christoph

Nun war ich ja noch mal in einem anderen Waldstück mit viel Giersch am Wegrand. Nichts. Aber so ist es ja immer bei den Pilzen. Nur dieser Rostpilz. Könnte Puccinia aegopodii sein.

• Hi,

ist P. aegopodii.

l.g.

Stefan

• Hi,

nur wenn das wirklich becherförmige Aecien sind. Ich kann das leider nicht erkennen.

l.g.

Stefan