Stockschwämmchen?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 933 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schrumz.

• Hallo!

Sorry, ich bin mir nicht zu 100% sicher habe aber keine besseren Bilder, gerade der Stiel fehlt. Ich will den Pilz auch nicht verzehren.

Der Hut ist am Rand hygrophan, der Hut eher nicht halbkugelig (wie der Gifthäubling) sondern dachförmig, nach oben hin spitz.

Der Stiel war an der Basis dunkelbraun, ohne erkennbaren Ring nach oben hin heller werdend schließlich weiß-gräulich.

Die am Stiel angewachsenen! Lamellen eher grau, leicht "chaotisch abgeknickt" würde ich es mal nennen. Es war in den letzten Tagen sehr trocken bei uns im Schwarzwald.

Das Sporenpulver war braun. Ich habe es nicht weiter untersucht.

Gibt es weitere Kriterien? Wer kann was dazu sagen?

• Das wird dir niemand sagen können. Für Stockschwämmchen ist das wichtigste Bestimmungsmerkmal die Schuppung am Stil. Einen Ring dürfen Stockschwämmchen haben. Wenn sie in knackfrischem und einfach bestimmbaren Zustand sind, haben sie ihn meist auch noch oder sind gar noch geschlossen. Von oben sind es einfach nur KBP.

LG Christopher

• Ich sehe hier keine Stockschwämmchen. Die haben eher keine dunkle Hutmitte.

Typisch sind Hüte, die mittig hell und am Rand dunkler sind.

Grüße

Harald

Guten Tag,

die können aber auch dunkle Hutmitten haben: https://123pilzsuche.de/daten/…yces_mutabilis-000012.jpg

Hängt meiner Meinung nach hauptsächlich von der Witterung ab.

Viele Grüße,

Benjamin

• Ich sehe hier keine Stockschwämmchen. Die haben eher keine dunkle Hutmitte.

Typisch sind Hüte, die mittig hell und am Rand dunkler sind.

Grüße

Harald

Hallo Harald,

ich finde regelmäßig Stockschwämmchen, die eine ähnliche Hutfärbung haben, wie oben. Trotzdem ist es natürlich nicht möglich, die Pilze oben ohne Blick auf den Stiel eindeutig als solche zu bestimmen.

LG Michael

Schipse (Historie im Profil): 114+11(Platz 1 APR)+6(5.bester Phäle)+3(bester Phalschphal)+2(Teamphal)+3Kultur=139

Warnhinweis

• Stockschwämmchen?

• Ich hätte kurz gesagt eher den Stiel genau ansehen sollen.

Im Prinzip war ich mir fast sicher aber eben nur fast. Es hat wie gesagt bestimmt 1 Woche lang nicht geregnet, Schuppen oder Flocken am Stiel habe ich keine gesehen.

Im Zweifelsfall lasse ich solche Pilze lieber stehen. Zu unsicher.

• Ja, bei Stockschwämmchen lohnt es sich übervorsichtig zu sein und alles stehen zu lassen, was keine erkennbaren Schüppchen hat. Ganz egal wie gut man sich auskennt.

• Gifthäubling kann hygrophan sein
    • kann bei fehlenden Schüppchen vor allem bei älteren Fruchtkörpern zum Verwechseln ähnlich aussehen (bei beiden neigen die Stiele zur Dunkelfärbung im Alter, was das silbrig-überfaserte Merkmal des Gifthäublings unsichtbar machen kann)
    • kann sowohl auf Laub als auch Nadelholz erscheinen
    • und sich auch direkt zwischen Stockschwämmchen befinden.

Der Geruch wäre in der Theorie noch ein gutes Unterscheidungsmerkmal, in der Praxis aber auch nicht verlässlich, da zu abhängig vom individuellen Empfinden, der Witterung und letztlich auch durch den Geruch der Finger, wenn man schon an diversen Pilzen rumgefummelt hat.

Aber wenn man sich strikt an die Bestimmung über Grundmerkmale + zwingend Stilschuppen vorhanden hält, kann beim Stockschwämmchen sammeln eigentlich nichts schief gehen. Theoretisch könnte man sie damit sogar als Anfängerpilz bezeichnen. Allerdings kommt die Erkenntnis, wie schnell man tatsächlich auch mal einen Githäubling einsammeln kann, oft erst nach einigen Jahren des Pilzesammelns und damit dann auch die Disziplin. Von daher ist es ganz gut, erstmal die reine Bestimmungserfahrung zu sammeln und die Art für Speisezwecke erst dann in Betracht zu ziehen, wenn man sich wirklich sicher ist und auch einige Male den Gifthäubling gefunden und identifiziert hat. Und für die Augen sind Stockschwämmchen ja mindestes genauso ein Genuss wie für den Gaumen.

LG Christopher

• Da du die nicht isst würde ich hier schon an Stockschwämmchen denken. Das 100% bestimmungsrelevante Merkmal zur Unterscheidung von Gifthäubling ist nur indirekt der Stiel, genauer wäre es das schuppige Velum. Dieses kann man bei jungen Stockis vor allem bei trockener Witterung auch auf dem Hut sehen was ich meine auf den Bildern zu erkennen. Galerina hat manchmal sehr flüchtige weißliche Velumreste auf dem Hut aber nie so braune Schüppchen.

Viele Grüße