Völlig vertrocknet und vermickert - Maipilze? (wohl eher nicht...)

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 713 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

• Hallo ihr Lieben,

ich habe das erste Pilzige nach laaaaanger Zeit gefunden, und das im eigenen Garten bzw auf der Grenze dazu.

Ich dachte erst an weitere weißliche Blütenblätter, deren viele auf der Wiese herumlagen. Dann...hmmm...die Form, die Trockenheitsrunzeln: Doch ein Pilz! Ich ging näher, um eins der total trockenen, verhutzelten Fruchtkörperchen zu entnehmen.

Die Gestalt erinnerte mich an einen viel zu klein geratenen Maipilz (Calocybe gambosa).

Beim Reiben der Lamellen konnte ich einen Geruch wahrnehmen, der meine erste Vermutung zu bestätigten schien: Mehlig-gurkig! Ich zeigte ihn meiner Familie, ließ sie alle dran riechen u ihn anschauen, und nahm ihn dann nochmal in die Hand - dann bemerkte ich einen leichten, aber deutlichen Unterton nach Anis!

Der Fundort: Verwilderte, aber gemähte Gartenwiese (Wohngebiet) auf Lehmgrund, sehr trocken. Gemischte Sträucher und Bäume rundherum.

Durchmesser Hut ca 1,5-2cm, Form halbkugelig bis abgeflacht.

Stiellänge ca 3-4cm, Stieldicke ca 5-7mm, Stielbasis etwas keulig verdickt.

3 Expl. am Fundort.

Einen Sporenabwurf konnte ich den armen Dingern nicht entlocken - viel zu vertrocknet!

Meine Fragen:

1. Könnten es nach den Fotos und der Beschreibung tatsächlich Maipilze gewesen sein? (Jaaaa, ich ich weiß...Babys und Leichen bestimmt man eigentlich nicht!)

2.: Können/dürfen Maipilze auch Anisgeruch?

Hier kann man sich die "Größe" des Pilzchens anhand des Löwenzahnsamens gut vorstellen.

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

2 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Servus Grüni/Kagi,

ein Mairitterling ist das definitiv nicht. Da passt weder die Fruchtkörperform, noch das relativ dünne Hutfleisch, noch die so stark struppige Stieloberfläche. Der Anisgeruch wundert mich, denn da bin ich dann ganz raus. Sonst hätte ich eine kleine Tricholomella constricta vermutet. Der Ring kann fehlen bzw. nur als Faserreste am Stiel bleiben. Der Stiel wurzelt da ganz gerne ein bisserl (früher hat man da zwei Arten getrennt) oder eben auch nicht. Der Mehlgeruch würde passen. Wenn der Garten noch einen vierbeinigen, bellenden Bewohner hat, würde das die Bestimmung andeuten (die Art wächst gern an Stellen, die mit Hundeurin getränkt sind). Sonst fällt mir nichts dazu ein. Und Anis passt da eben auch nicht.

Liebe Grüße,

Christoph

• Hallo,

ein weiteres Ausschlusskriterium für den Maipilz sind die weit entfernt stehenden Lamellen, das ist auch bei diesen überständigen Fruchtkörpern noch deutlich zu sehen.

Als Beispiel hier ein Vergleich Maipilz/Schlehen-Rötling.

• Hallo Tricholomopsis Christoph, danke für deine Einschätzung und Bestimmungsvorschlag!

Das mit dem Hundeurin stimmt aber! An den Zaun pinkeln ab und zu die Hunde meiner Tochter. Dann könnte es trotzdem die Tricholomella c. sein. Stimmt, die Lamellen sind zu weitstehend. Warum ich da Anis rausgerochen habe, weiß ich auch nicht. Zuerst kam immer eindeutig "mehlig-gurkig" und dann im "Nachgang" leicht anisig. Vllt eine Fehldeutung meiner Nase...

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Hallo,

ein weiteres Ausschlusskriterium für den Maipilz sind die weit entfernt stehenden Lamellen, das ist auch bei diesen überständigen Fruchtkörpern noch deutlich zu sehen.

Als Beispiel hier ein Vergleich Maipilz/Schlehen-Rötling.

Hallo pilzpic Karl-Heinz, danke für die tollen Vergleichsbilder! Ich habe ja Calocybe g. auch schon gefunden, aber groß und frisch. Da dachte ich, es läge nur am Trockenschaden, daß der gestrige Fund so aussieht.

Aber ihr habt schon Recht, kann kein Maipilz sein, besonders wg. des Lamellenabstands. Den von Christoph vorgeschlagenen Pilz kannte ich nicht, da würde der mehlig-gurkige Geruch, das Aussehen und der Hundeurin stimmen.

Ein mickrigerer Schlehenrötling als in deinem Foto könnte es vllt auch sein, da dort auch ein Pflaumenbaum ist. Allerdings soll der ja süßlich-obstig riechen und nur bei Verletzung mehlig. (?) Aber du schriebst ja auch, das sei nur ein Bsp. zur Verdeutlichung des Lamellenstandes bei Calocybe g.

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Hallo Grüni,

Also Schlehenrötlinge kenne ich eigentlich nur mit ordentlichem Madenbefall :gzwinkern: sicher kein belastbares Kriterium, aber Deiner ist ja innen fast "taufrisch" :giggle:

LG corne

• Hallo Grüni,

Also Schlehenrötlinge kenne ich eigentlich nur mit ordentlichem Madenbefall :gzwinkern: sicher kein belastbares Kriterium, aber Deiner ist ja innen fast "taufrisch" :giggle:

LG corne

Moin Corne, ja, ich denke auch, daß wohl eher Christophs Idee passen könnte.

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

• Grüni/Kagi

Hat den Titel des Themas von „Völlig vertrocknet und vermickert - Maipilze?“ zu „Völlig vertrocknet und vermickert - Maipilze? (wohl eher nicht...)“ geändert.
  • Das Bild mit dem Schlehenrötling sollte auch nur zum Lamellenvergleich dienen.

Ich wollte damit nicht sagen, dass der gezeigte Pilz ein Schlehenrötling sein könnte.

• Hallo Karl-Heinz, ja, das hatte ich so verstanden, danke! Ich hatte trotzdem erwägt und verglichen, ob er es vllt. doch sein könnte...

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

• Hallo Grüni,

betonen möchte ich noch, dass es keine Montage ist.

Diese beiden Arten wurden am selben Tag gefunden und mussten dann auch gemeinsam ins Studio :)

• Hallo Grüni,

betonen möchte ich noch, dass es keine Montage ist.

Diese beiden Arten wurden am selben Tag gefunden und mussten dann auch gemeinsam ins Studio :)

An sowas hatte ich gar nicht gedacht - für mich sah das sowieso nach einem Foto aus!

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips