Hallo ihr Lieben,
ich habe das erste Pilzige nach laaaaanger Zeit gefunden, und das im eigenen Garten bzw auf der Grenze dazu.
Ich dachte erst an weitere weißliche Blütenblätter, deren viele auf der Wiese herumlagen. Dann...hmmm...die Form, die Trockenheitsrunzeln: Doch ein Pilz! Ich ging näher, um eins der total trockenen, verhutzelten Fruchtkörperchen zu entnehmen.
Die Gestalt erinnerte mich an einen viel zu klein geratenen Maipilz (Calocybe gambosa).
Beim Reiben der Lamellen konnte ich einen Geruch wahrnehmen, der meine erste Vermutung zu bestätigten schien: Mehlig-gurkig! Ich zeigte ihn meiner Familie, ließ sie alle dran riechen u ihn anschauen, und nahm ihn dann nochmal in die Hand - dann bemerkte ich einen leichten, aber deutlichen Unterton nach Anis!
Der Fundort: Verwilderte, aber gemähte Gartenwiese (Wohngebiet) auf Lehmgrund, sehr trocken. Gemischte Sträucher und Bäume rundherum.
Durchmesser Hut ca 1,5-2cm, Form halbkugelig bis abgeflacht.
Stiellänge ca 3-4cm, Stieldicke ca 5-7mm, Stielbasis etwas keulig verdickt.
3 Expl. am Fundort.
Einen Sporenabwurf konnte ich den armen Dingern nicht entlocken - viel zu vertrocknet!
Meine Fragen:
1. Könnten es nach den Fotos und der Beschreibung tatsächlich Maipilze gewesen sein? (Jaaaa, ich ich weiß...Babys und Leichen bestimmt man eigentlich nicht!)
2.: Können/dürfen Maipilze auch Anisgeruch?
Hier kann man sich die "Größe" des Pilzchens anhand des Löwenzahnsamens gut vorstellen.