Sonntagsausflug

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 777 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hallo,

ich bin heute früh losgezogen um einmal zu schauen ob die jetzt vorhandene Wärme zusammen mit dem Regen der letzten 14 Tage das Pilzwachstum gefördert hat. Es ist immer noch sehr mühsam etwas zu finden aber einge Arten konnte ich sichten.

Als erstes lief mir ein einzelner Perlpilz (Amanita rubescens) über den Weg.

Dann zeigten sich zwei Champignons denen ich keinen Namen geben kann.

Diesen hier kann ich aber einen geben. Es handelt sich um den Weißen Anisegerling (Agaricus arvensis).

Die Verzweigte Becherkoralle (Artomyces pyxidatus) ließ sich blicken.

Es zeigten sich noch ein paar letzte Maipilze (Calocybe gambosa).

Der erste Ziegelrote Rißpilz (Inosperma erubescens) war zu sehen.

Es zeigten sich auch noch die ersten Pappel-Raufüße ( Leccinum duriusculum) des Jahres als Babys

und auch im Steinpilzformat.

Auch ein paar Nelkenschwindlinge (Marasmius oreades) liefen mir über den Weg.

Zum Schluß entdeckte ich auch noch den Wiesensalbei (Salvia pratensis).

un diese hübchen Teile, denen ich keinen Namen geben kann. Vielleicht wißt ihr ja um was es sich hier handelt?

Ich hoffe dass Euch mein kleiner Ausflug gefällt und verabschiede mich bis zum nächsten Mal.

VG Jörg

• Hallo Jörg,

o Mann Deine Becherkoralle, wie toll ist die denn?

Was das blaue Blümchen angeht, so sollte es ein Hasenglöckchen sein. Gibt es jetzt um die Zeit viele.

Ich sollte auf meine Wiese vor dem Haus gehen, vllt finde ich ja auch eine Schwindlingskollonie.

Liebe Grüße vom

Bläuling

Meine Bestimmungsversuche sind KEINE Verzehrfreigaben

Schipse: 100-10 Startgebühr für APR 2024= 90 + 2 = 92

Schipse: 92-10 Startgebühr für APR 2025 = 82

• Die Becherkoralle ist wirklich hübsch :love: hab ich lang nicht mehr gesehen … hast Du sie gekostet ? (Schärflicher Geschmack wegen der Verwandschaft zu den Russulales…)

VG corne

• Die Becherkoralle ist wirklich hübsch :love: hab ich lang nicht mehr gesehen … hast Du sie gekostet ? (Schärflicher Geschmack wegen der Verwandschaft zu den Russulales…)

VG corne

Hallo,

ja, das ist sie. Allerdings hier im Vogtland nur einmal gefunden. In Thüringen jedoch häufiger.

Viele Grüße,

Steffen

• Es handelt sich um den Großsporiger Riesenegerling (Agaricus urinascens).

Hallo Jörg

Das sind ja schon sehr schöne Funde. Wie machst du den Fund fest? Aussehen, Größe und Biotop, zusammen mit dem ekligen Geruch? So mache ich das, oder gibt es noch ein besseres Merkmal?

Die Verzweigte Becherkoralle (Artomyces pyxidatus) ließ sich blicken.

Gratulation zu diesem schönen Fund! Die Koralle ist ja total schön! Und selten!

• Hallo Jörg,

Sehr stark. Die Becherkoralle habe ich in Deutschland noch nie gefunden.

Das die Pappelrauhfüße auch schon kommen, ist ja ein Ding - an den mir bekannten Stellen um Dresden war bisher nix. Nur einen einzelnen Flocki konnte ich letzten Freitag sichten.

Mal sehen, wie es weitergeht…

Ach ja, Hasenglöckchen stimmt😉.

Viele Grüße und einen schönen Abend

Björn

• Hey Jörg,

NEID NEID NEID.... hier staubt es schon wieder - nix mit Pilzen - es ist zum Haare raufen. Zum Glück darf ich morgen den ganzen Tag drin arbeiten, da seh ich das Elend nicht.

LG Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Hallo,

Was das blaue Blümchen angeht, so sollte es ein Hasenglöckchen sein.

danke, das kommt hin.

hast Du sie gekostet ?

Ich bin aus dem Alter raus in dem ich alles in den Mund nehme :P .

Wie machst du den Fund fest? Aussehen, Größe und Biotop, zusammen mit dem ekligen Geruch? So mache ich das, oder gibt es noch ein besseres Merkmal?

So mach ich das auch wobei der Pippigeruch ja erst im Alter entsteht. Jung haben sie eine angenehme Anisnote. Zur Absicherung kann man sie noch mikroskopieren. Deren Sporen sind im Gegensatz zu den anderen aus der Arvensisgruppe sehr groß.

NEID NEID NEID.... hier staubt es schon wieder - nix mit Pilzen

Das tut mir Leid. Wenn Du ein paar Pilze finden willst weißt Du ja jetzt wo ich wohne.

VG Jörg

• Hallo,

ich muß mich bei Agaricus urinascens korrigieren. Peter W. hat die dankenswerterweise unterm scharfen Glas gehabt und es handelt sich doch nur um den Weißen Anisegerling (A. arvensis). Das hatte ich bei der Größe der Fruchtkörper nicht erwartet. Ich habe es oben abgeändert.

VG Jörg