Stropharia rugosoannulata und nugosoannulata f. lutea

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 664 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

• Hallo, dieses wunderbare Stropharia

wurde auf der Magerwiese gefunden.

Die FK wurden in einem sehr trockenen Umfeld zwischen Besenginster ohne erkennbaren Holzsubstrat gefunden.

Ich halte diese braune Stropharia, mit grauen gekerbten Schneiden, einem auffälligen Doppelring auf gelben Stiel und basaler leichter Natterung für

Stropharia rugosoannulata.

Dieser beliebte Zuchtpilz soll aber nährstoffreiches Substrat bevorzugen.

Der Fundort ist aber alles andere als Nährstoffreich und lässt mich stark zweifeln. Des weiteren ist der Fundzeitpunkt sehr früh.

Wie seht ihr meine Bestimmung?

LG Rainer

• Hallo Rainer,

ich sehe da auch nichts anderes. Zu früh ist es für den nicht. Ich habe die auch schon im Mai gefunden.

Dieser beliebte Zuchtpilz

Da sind die Meinungen aber sehr unterschiedlich für diese für mich ungenießbare Art ;) .

VG Jörg

• Hallo Jörg, ob diese Art eher ungenießbar ist, soll mir letztendlich egal sein.

Ein Verzehr kommt für mich sowieso nicht in Frage. Die FK blieben natürlich im Habitat.

Viele Interessenten finden wohl den Verzehr von Nematoden abschreckend, wie Christoph, Tricholomopsis schreibt ;)

Vertilgt Nematoden mit speziellen Fangzellen

LG Rainer

• magicman

Hat den Titel des Themas von „Stropharia rugosoannulata?“ zu „Stropharia rugosoannulata“ geändert.
  • Hallo, zum Vergleich stelle ich euch noch die heute gefundene gelbe Form

Stropharia nugosoannulata forma lutea ein.

Das Habitat ist identisch, der Hut gelb und wieder mit auffälligem doppeltem Ring der unten Zahnradartig aussieht.

Das SPP wird zum Vergleich mal ermittelt.

Jung

Edit: ssp Vergleich,

Oben

Stropharia rugosoannulata

unten

Stropharia nugosoannulata forma lutea

LG Rainer

• Hallo Rainer,

glückwunsch Zum Fund!

Ich finde die Stropharien ja immer toll, danke fürs Zeigen!

LG Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• magicman

Hat den Titel des Themas von „Stropharia rugosoannulata“ zu „Stropharia rugosoannulata und nugosoannulata f. lutea“ geändert.