Rost + ? auf Scharbockskraut

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 110 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

• Servus,

ich hab da einen Rostpilz auf Ficaria.

Nach dem die Aecien in kleinen Gruppen verteilt wachsen, ist es möglicher Weise Uromyces poae ?

Nr.1

Zusätzlich war noch das hier zu finden.

Ich nehme an, daß das nicht zu Obigem gehört - oder?

Nr. 2

Ist das der Brandpilz Entyloma ficariae bzw. die Konidienform Entylomella ficariae ?

Meiner Meinung sprechen da aber die Blasenartigen Erhebungen dagegen.

Grüße

Felli

• Hallo Felli,

der violette Pilz ist Tuberculina persicina, ein Hyperparasit auf Rostpilzen. Meistens sitzt der in normal entwickelten Aecien, bei deinem Fund hat er aber offenbar die Aecienentwicklung so gestört, daß nur violette Blobs entstanden sind. Interessanterweise ist das ganze eine anamorphe Form einer Helicobasidium-Art.

Björn

• Servus beinand,

laut Lutz ez al. (2004) handelt es sich hierbei um Helicobasidium purpureum, nur eben um das anamorphe Stadium, wie Björn schon schreibt. Auch Mycobank stellt Tuberculina persicina als Synonym unter Helicobasidium purpureum. Letzterer Name hat Priorität (one fungus, one name). Der Hyperparasit heißt demzufolge Helicobasidium purpureum, der Name Tuberculina persicina soll nicht verwendet werden. Helicobasidium purpureum ist in seiner Nebenfruchtform ein häufiger Hyperparasit, man übersieht ihn nur leicht. Ich würde gerne mal die Hauptfruchtform finden. Das ist mir bisher nur bei der sehr nah verwandten Art Helicobasidium longisporum gelungen.

Liebe Grüße,

Christoph

Literatur:

Lutz et al. (2004): Tuberculina-Helicobasidium: Host specificity of the Tuberculina-stage reveals unexpected diversity within the group. Mycologia 96(6): 1316-1329.

• GriasDi Bernd,

und ja, es ist Uromyces poae, weil die betroffenen Blattstellen keine auffälligen Verwachsungen zeigen, die Aecien in relativ kleinen Gruppen angeordnet sind, und an den Sporen keine "abfallenden Plättchen" zu erkennen sind.

Die Entyloma und auch die Anamorphe dazu kannst Du Dir in unserem letzten Exkursionsbericht vom Bernrieder Park anschaun.

An liabn Gruaß

Werner

• Servus

Dank euch für Bestätigung / Bestimmung und (Literatur) -Hinweise.

Die Entyloma schau ich mir noch an.

Alles sehr interessant.

Was die Larven angeht, müßte man einmal sezieren um sich den Darminhalt mal genauer anzusehen - mach ich dann beim Nächsten mal ;)

Grüße

Felli