So unterscheiden sich die Geschmäcker. Für mich ist der Lachsreizker einfach nur widerlich – der hat eine seltsame, metallische Geschmackskomponente, die mich ansolut abstößt, dabei ist er bei mir ein Massenpilz. Fichtenreizker schmecken mir deutlich besser als Lachsreizker, Edelreizker sind aber deutlich wertvoller.
Riesenscheidenstreiflinge esse ich nicht, weil sie zu selten sind. Safranscheidenstreiflinge sind für mich hingegen eine Delikatesse, an die der Perlpilz nicht ansatzweise herankommt. Kaiserlinge finde ich auch sehr delikat, aber in Deutschland sammle ich die natürlich nicht.
Samtfußkremplinge sind für mich Notfallfutter. Wenn man sie so lange auskocht, dass sie keinen Geschmack mehr haben, kann ich sie essen. Als Wurstsalat dank des Auskochens und Essigs ja, aber der Aufwand – dann doch lieber eine Lyoner nehmen, schmeckt einfach besser, denn da habe ich einen Eigengeschmack.
Deshalb wie oben schon geschrieben – das Etikett ungenießbar bekommen Pilze, die dem Autor nicht schmecken und eben die, deren Speisewert (generell oder dem Autor) unbekannt sind. Daher besser keine Eigenversuche ohne vorherige Recherche.
Liebe Grüße,
Christoph