Ein erster Fund des Jahres

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 528 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

• Hallo,

ich konnte heute bei meiner ersten kleinen Runde in diesem Jahr wieder ein paar Gemeine Kelchbecherlinge (Sarcoscypha austriaca) finden. Ganz einfach zu entdecken sind die aber nicht wie hier zu sehen ist.

Wenn sich die Augen aber an die Suchkriterien gewöhnt haben findet man auch immer mehr von denen.

Und wenn die Knipse eigenmächtig den Blitz auslöst entdeckt man sogar seine gelbe Variante :D .

Die heute ebenfalls gesuchten Tulpenbecherlinge (Microstoma protractum) halten sich weiterhin vor mir verborgen ;( .

VG Jörg

• Hannes2

Hat den Titel des Themas von „Ein erster Fund“ zu „Ein erster Fund des Jahres“ geändert.
  • N'abend Jörg.

Ganz einfach zu entdecken sind die aber nicht wie hier zu sehen ist.

Jaaa, wenn nur nicht das viele Laub wäre, wär's was leichter mit der Becherlingssuche, aber es ist wie mit den Erbsenstreulingen damals - wenn man erstmal den Blick geschärft hat, dann wird das schon, gell? ;)

Danke fürs Teilen hier!

VG

-Marcel.

• Hallo Jörg,

Glückwunsch zum Fund! Schön, das die Kerle wieder da sind! Und weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach den Tulpen…

VG

• Schade, ich erwartete Hexenröhrlinge ;)

Nein , Glückwunsch! zum Fund, an der Schärfe (der der Bilder, nicht Deiner natürlich), musst Du aber noch arbeiten!

Mega, dass die bei Dir schon raus sind, toll! Bei uns gab es die ersten Pestwurzblüten!#

LG Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Thorwulf ,

ich habe die Teile wirklich erst gesehen als ich den Viererpack (Bild 5) entdeckte. Dann wurde es auf einmal ganz einfach. Etwas Laub beiseite schieben und es zeigten sich Babys von einem halben Zentimeter Größe. Auch beim unter den Holzstapel schauen waren ein paar Exemplare zu sehen. Über Erbsenstreulinge brauchen wir nicht zu reden. Für die habe ich kein Auge und würde sie bestimmt nicht noch einmal finden.

Corne

Ich habe mich auch gefreut sie wieder zu finden. Das musste ich aber auch nach deiner Steilvorlage aus dem Erzgebirge. Wenn die dort schon da sind mussten sie bei mir ja auch vorhanden sein. Mein Fundort liegt ja deutlich flacher als deiner. Sollten die Tulpenbecherlinge wirklich von mir gefunden werden gebe ich Dir Bescheid, versprochen.

hilmgridd

ich erwartete Hexenröhrlinge

Wenn Du welche haben willst musst Du zu mir kommen. Ich habe noch welche in der Froste ^^ .

an der Schärfe (der der Bilder, nicht Deiner natürlich), musst Du aber noch arbeiten!

Leider sind fast alle Macrobilder misslungen aber dieses hier finde ich gar nicht so schlecht.

Es ist leider das einzige was vorzeigbar ist.

VG Jörg

• Ja, das stimmt! Das Bild ist schön geworden! Mach Dir nix draus, ich hab auch unendlich viele Mistbilder auf meiner Kamera bis mal eins halbwegs schön ist ;)

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95