Pilz Kaffee

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 1.412 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Digitalpilz.

• Die ganzen Produkte beruhen einfach auf Health-Schlagwort-Stuffing, der Anbieter ist nicht wirklich ermittelbar (die Adresse im Impressum gibt's zum Beispiel nicht) - der Registereintrag der "Marke" läuft scheinbar über einen Anwalt aus Spanien, der sein Geld damit verdienen zu scheint hauptsächlich für Chinesen Marken zu registrieren (in dem Fall hier gehörte die Firma kurz einem Amerikaner, jetzt ist ein Brite angegeben).

Im Prinzip ist die Marke eine geballte Red-Flag. Einen Verantwortlichen wird man hier im Bedarfsfall wohl kaum in die Finger bekommen. Und wie viel von den aufgezählten Stoffen wirklich enthalten ist (wenn überhaupt was drin ist davon), weiß am Ende auch keiner - müsste eigentlich angegeben werden. Das betrifft aber ehrlich gesagt am Ende einen Großteil der Anbieter.

Hallo

Das hatte ich auch alles gesucht und nicht gefunden. Es ist ja sehr erschreckend was da abläuft. Dass Amazon da so mitmacht, finde ich ebenfalls erschreckend. Na, wenn jemand das Gebräu nicht verträgt, hat er keinen Ansprechpartner. Nachdem man alles gelesen hat, kann man nur sagen, bloß nicht trinken!!!!!!

• Moin,

da ich für meinen Heilpilzvortrag dieses wunderbare Pilzkaffee- Negativbeispiel verwenden wollte, habe ich diesen Kaffee bei Amazon noch einmal gesucht und gefunden.

Und oh Wunder das Amazontipp-Produkt hat sich verändert, zumindest hinsichtlich Preis und Verpackung. Es gibt einen Frühlingspreisrabatt! Die Verpackung kann variieren heißt es. Und die KI hat Rechtschreibfehler eingebaut, aber Groß- und Kleinschreibung ist ja auch nicht jedermanns und -fraus Sache, da kann so eine KI schon mal daneben liegen.

Ich finde erstaunlich, wie viele gute Bewertungen dieses Produkt bekommen hat. Wobei ja nicht klar ist, ob die Bewertungen gekauft wurden oder die Konsumenten und -innen tatsächlich einen Effekt verspürt haben. Aber bekanntlich hilft auch ein Tropfen Wirkstoff im Ozean, wenn die Mischung nur in den richtigen Potenzen geklopft wird und mensch daran glaubt.

https://www.amazon.de/Mushroom-Coffee-Instant-Arabica-Kaffee-Pilz-Extrakt-Pulver-150/dp/B0F245D3GB/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=379Z9W5ZA8RMF&dib=eyJ2IjoiMSJ9.OzbA17mq39gelxDnU1GRGFR4d9MHssBPuAXgXVZthpAqSIy0-2Am2WNIBabaMtCSyG13H7g2DzLvuTIAGfn-Y_07EYBideccOa5TX-pJSGyqb0NAQ3TTpNPiCv2KT0w5PRO30shzlus8VhO3wWebiv9BVWo1SINlDEPQH501anWzTiF6i5DU3noYNaLkHYlp_gZZNl2HzIZObo7A4LJZ6Xjlc_KW8FZgwGr9SvXldG3mDdX8-hV_4qzcl37VSohHUO3tIiXdN51kMS4L5P3T5qeinrdyeTd-my14i3fIxtk.4h_KOy124pklV1XFXbV0fBEgUyJ5CR5Kr9fJ5UMnNgA&dib_tag=se&keywords=Pilzkaffee&qid=1773252830&sprefix=pilzkaffee%2Caps%2C188&sr=8-6&th=1

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Moin!

Also, ich stehe solchen Produkten (und generell der Konsumgesellschaft) kritisch gegenüber. Zwar glaube ich persönlich schon daran, dass Pilze viel stärker erforscht werden sollten, auch weil darin Stoffe enthalten sein könnten, die eine medizinisch nutzbare Wirkung haben. Ob aber so eine Nahrungsergänzung etwas bringt, sei mal dahingestellt. In Asien glaubt man ja dran, aber da glaubte man auch, dass Nashornpulver gut für die Potenz sei. Aber wie sagt man so schön: Glaube versetzt Berge! Und wenn man dran glaubt, hat wohl schon allein das einen positiven Effekt (Placebo-Effekt). Optimismus ist gesund. Aber seltene Arten (ob Tier, Pflanze, Pilz) sollte man doch bitte in Ruhe lassen, also Finger weg vom Nashornpulver.

Letztlich ist es vermutlich nur Geldmacherei. Über die Produktionsbedingungen weiß man nichts. Sind die dafür verwendeten Pilze wild gesammelt oder angebaut? Werden dafür überhaupt Fruchtkörper verwendet oder vielleicht nur Myzel? Wie wird extrahiert? Wie viel von was ist letztlich drin? Und: Haben die Inhaltsstoffe eventuell sogar Nebenwirkungen? Wenn ich da an z. B. die Pflanze Huflattich denke, die wurde früher gegen Husten verwendet, wovon heute allerdings abgeraten wird, weil leberschädigende Stoffe enthalten sind.

Also letztendlich muss jeder für sich entscheiden. Vermutlich geht da keine Gefahr von aus, vermutlich aber auch keine über den Placeboeffekt hinaus gehende Wirkung.

Grüße

Oliver