Gemeiner Spaltblättling

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 711 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stuhli.

• Hallo stuhli,

welche Bücher nutzt du denn?

Der ist eigentlich sehr weit verbreitet.

Wenn du dich für Pilze jenseits von Marone und Steinpilz interessierst, wäre es vielleicht eine Überlegung wert, in ein Buch mit etwas mehr Arten zu investieren? Hier im Forum könntest du dir sicher ein paar Empfehlungen holen...

Bis dann
    Michael

• Hallo Michael,

im Moment habe ich folgende Bücher:

Handbuch für Pilzsammler von Kosmos

Die Pilzfavoriten von Herta Haimerl und Wolfgang Bachmeier

Moin,

falls du „Das Kosmos Handbuch Pilze“ meinst, da isser aber unter Faserblättler drin. Freilich ohne Gemeiner, was natürlich echt gemein ist. ;)

Dieses Handbuch ist schon ein riesiges Machwerk, welches gerade Anfänger etwas überfahren mag…

VG

• Hallo stuhli,

Das Handbuch für Pilzsammler ist denke ich gut, der Fokus liegt aber nicht darauf, möglichst viele Pilze abzudecken. Das Handbuch für Pilzsammler und auch das Buch von Rita Lüder vermitteln eher Grundlagen wie Grundbegriffe, einen Überblick, wie man Pilze generell bestimmt, welche Gruppen von Pilzen es gibt und wie man diese Gruppen erkennt, was man bei der Zubereitung beachten muss usw . Ich würde mir da noch ein Buch besorgen, was eben möglichst viele Arten abdeckt. Der Goldstandard wäre da für mich "Pilze Mitteleuropas" von Winkler, das aber ein ziemlicher Brecher und auch ziemlich teuer ist (170 denke ich pi mal Daumen), ansonsten sind glaube ich sowohl der Gerhard (habe den Titel vergessen), oder das kosmos Handbuch Pilze von Gminder/Karrasch beliebt und auch wesentlich günstiger (der Gminder ist teurer und liegt glaube ich bei 50 Euro). Beide decken glaube ich alles ab, was man so normalerweise auf Wald und Wiese finden kann. Welches von beiden du nimmst, kommt auf deinen Geschmack an: der Gminder setzt auf Bestimmungsschlüssel und Aquarelle, der Gerhard beinhaltet Fotos, ist aber mehr oder weniger eine Aneinanderreihung von Pilzen ohne Schlüssel, es läuft beim Gerhard also oft auf Blättern, Blättern und nochmal Blättern hinaus.

Vielleicht kennst du ja andere Leute, die auch sammeln. Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du dort mal einen Blick auf beide Bücher werfen und dir selbst ein Bild machen kannst.

Vielleicht hilft das weiter....

Viele Grüße

Michael

• Ich kann als Einführung sehr das Buch von Rita Lüder empfehlen: Grundkurs Pilzbestimmung. Für mich war das ein gut lesbarerer Einstieg, wenn man sich langsam auch etwas systematisch mit Gattungen und Pilzbestimmung befassen möchte.

Lg, Nils

Das Handbuch für Pilzsammler ist denke ich gut, der Fokus liegt aber nicht darauf, möglichst viele Pilze abzudecken. Das Handbuch für Pilzsammler und auch das Buch von Rita Lüder vermitteln eher Grundlagen wie Grundbegriffe, einen Überblick, wie man Pilze generell bestimmt, welche Gruppen von Pilzen es gibt und wie man diese Gruppen erkennt, was man bei der Zubereitung beachten muss usw . Ich würde mir da noch ein Buch besorgen, was eben möglichst viele Arten abdeckt.

Für ambitionierte Anfänger schließe ich mich ganz klar der Empfehlung für "Grundkurs Pilzbestimmung" an. Ich habe das Buch recht lange links liegen gelassen, weil ich dachte, da geht es nur darum, Pilze makroskopisch bestimmen zu lernen, und dazu hatte ich schon andere Literatur mit entsprechenden Schlüsseln. Fehlanzeige!

Jeder, der sich buchstäblich über den Tellerrand hinaus tiefer in die Materie einarbeiten will, wird von diesem Buch profitieren. Auf 445 Seiten macht Frau Lüder einen regelrechten Rundumschlag durch die Mykologie. Klar, man lernt etwas über die wichtigsten Arten, über Lebensgemeinschaften und Bodenbeschaffenheit, über Vergiftungssymptome und Heilwirkung, über Speisewert und Zubereitung, aber hinterher weiß man auch, was ein Epitheton ist, wie man einen Sporenabwurf macht, wozu eigentlich diese ganzen Makroreagenzien gut sind, wie das grundlegend mit der Mikroskopie funktioniert usw.

Viele Themen werden natürlich nur angeschnitten, sonst hätte das Buch ein paar tausend Seiten mehr, aber es ist super für Anfänger, um einen Überblick zu gewinnen. Wer dann zum Beispiel ernsthaft Pilze mikroskopieren will, erhält direkt einen Hinweis auf weiterführende Literatur speziell zu diesem Thema.

Das "Handbuch für Pilzsammler" von Gminder kann ich ebenfalls empfehlen, obwohl es vom Fokus her natürlich schon eindeutig in Richtung Bestimmungswerk für den Speisepilzsammler geht (wie der Titel auch schon verrät), aber mit 340 Arten eine ganz gute Bandbreite an Pilzen abdeckt, die man sich über Schlüssel erschließen kann.

ansonsten sind glaube ich sowohl der Gerhard (habe den Titel vergessen), oder das kosmos Handbuch Pilze von Gminder/Karrasch beliebt und auch wesentlich günstiger (der Gminder ist teurer und liegt glaube ich bei 50 Euro). Beide decken glaube ich alles ab, was man so normalerweise auf Wald und Wiese finden kann. Welches von beiden du nimmst, kommt auf deinen Geschmack an: der Gminder setzt auf Bestimmungsschlüssel und Aquarelle, der Gerhard beinhaltet Fotos, ist aber mehr oder weniger eine Aneinanderreihung von Pilzen ohne Schlüssel, es läuft beim Gerhard also oft auf Blättern, Blättern und nochmal Blättern hinaus.

Du meinst wahrscheinlich "Der große BLV Pilzführer" vom Gerhardt? Ich habe den und auch das "Kosmos Handbuch Pilze" von Gminder/Karrasch mal günstig mit leichten Gebrauchsspuren erworben und würde im direkten Vergleich das Kosmos Handbuch wegen der Schlüssel und der sehr schönen Aquarelle bevorzugen. Die Bestimmung über Fotos ist gerade bei den Blätterpilzen oft brutal schwer, wenn man sich noch nicht gut auskennt. Da hilft ein Schlüssel ungemein, überhaupt mal zur richtigen Gattung vorzudringen.

Was auch gut sein soll, sind "Die Pilze Deutschlands" von Jürgen Guthmann/Dr. Christoph Hahn, das gilt als Begleitwerk und Vertiefung zum "Grundkurs Pilzbestimmung". Ich hab es in der lokalen Buchhandlung vorbestellt, aber der Verlag druckt aktuell eine neue Auflage, weshalb es erst Ende Februar geliefert wird.

LG Suillus

• habt Ihr vorschläge für einen abitionierten Anfänger ???

Vorschläge hin, Vorschläge her. Die Ansprüche und Vorlieben sind immer sehr verschieden und was dem einen gefällt, muss ein anderer nicht mögen.

Deswegen empfehle ich in der Regel, dass man in den Buchhandlungen vor Ort in den Pilzbüchern ein wenig herumstöbert und das, was einem gefällt mitnimmt. Wenn man erstmal einen Einblick gewonnen hat, wird man sehen, dass man nicht genug Pilzbücher haben kann...

Beste Grüße

Harald