Grüße aus Leipzig

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 91 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ria.

• Hallo Ihr Lieben, ein warmer Gruß in die Runde,

mein Name ist Ria. Ich bin in Leipzig in der Fachgruppe Mykologie angebunden und seit neuestem der AGsM als (mittelaltes) Küken beigetreten.

Seit Corona habe ich mir viel Zeit im Wald genommen und mein langjähriges Hobby Pilze wird nun in kleinen Schritten zur Berufung, vor allem weil ich mehr draußen sein möchte.

Ich bin PSV und gebe regelmäßig Führungen im Leipziger Auwald. Außerdem treibe ich mein Lernen in der Feldmykologie voran und beginne nun endlich diesen Sommer meine universitäre Ausbildung zum Mykologischen Fachberater. Und das macht mich richtig glücklich. Ich will eigentlich in meinem Leben nix anderes mehr machen ;) ==konfetti

Das Thema Pilze interessiert mich vor allem in der Breite und in der Weitergabe von Wissen und das Eröffnen von Experimentier-Räumen und der Vernetzung von Pilzinteressierten Menschen. Ich arbeite gern projekthaft und arbeite mich in verschiedene Themen ein. Ich falle von einem Rabbithole ins Nächste: letztes Jahr habe ich meinen kritischen Blick auf Vitalpilze geschärft und aktuell tüftle ich darüber Pilze als Material nutzbar zu machen, z.B. Lederersatz und Baumaterial aus Myzel. Mich interessieren dabei einfache Technologien, die Zuhause und mit einfachen Mitteln umgesetzt werden können.

In der Artenkenntnis interessieren mir vor allem, auf Holz wachsende Arten und unter diesen schlägt mein Herz für die Porlinge und allgemein die Ökologie des Waldes. Klima- und Naturschutz und zukunftsfähige Perspektiven sind mir wichtige Anliegen.

Ich verneige mich voller Respekt vor dem gebündelten Wissen hier im Forum ==Pilz24 und freue mich vielleicht einen kleinen Teil beizutragen.

Liebe Grüße

Ria

Die Emoticons sind tollll!

• N'abend Ria.

... gebe regelmäßig Führungen im Leipziger Auwald.

Da muss ich unbedingt mal mitteilnehmen. Wo findet man denn die Termine?

LG

-Marcel.

• Ich habe ne Telegram-Gruppe die ich dafür nutze. "Pilze sammeln - in und um Leipzig" (link gibts gern PM)

Da sind allerdings Stand heute 670 Leute drinn. Sobald ich ne Führung ankündige, ist sie eigentlich sofort ausgebucht. Ich bin nicht ganz zufrieden mit den aktuellen Format und überlege, aber eine Fortgeschrittenen-Gruppe für Exkursionen zu machen, die sich monatlich und themengebunden trifft. Und dann die Einstiegs-exkursionen seltener zu machen. Bisher habe ich keine Internetseite, weil ich sie noch nicht brauche.