Hallo Ihr Lieben, ein warmer Gruß in die Runde,
mein Name ist Ria. Ich bin in Leipzig in der Fachgruppe Mykologie angebunden und seit neuestem der AGsM als (mittelaltes) Küken beigetreten.
Seit Corona habe ich mir viel Zeit im Wald genommen und mein langjähriges Hobby Pilze wird nun in kleinen Schritten zur Berufung, vor allem weil ich mehr draußen sein möchte.
Ich bin PSV und gebe regelmäßig Führungen im Leipziger Auwald. Außerdem treibe ich mein Lernen in der Feldmykologie voran und beginne nun endlich diesen Sommer meine universitäre Ausbildung zum Mykologischen Fachberater. Und das macht mich richtig glücklich. Ich will eigentlich in meinem Leben nix anderes mehr machen

Das Thema Pilze interessiert mich vor allem in der Breite und in der Weitergabe von Wissen und das Eröffnen von Experimentier-Räumen und der Vernetzung von Pilzinteressierten Menschen. Ich arbeite gern projekthaft und arbeite mich in verschiedene Themen ein. Ich falle von einem Rabbithole ins Nächste: letztes Jahr habe ich meinen kritischen Blick auf Vitalpilze geschärft und aktuell tüftle ich darüber Pilze als Material nutzbar zu machen, z.B. Lederersatz und Baumaterial aus Myzel. Mich interessieren dabei einfache Technologien, die Zuhause und mit einfachen Mitteln umgesetzt werden können.
In der Artenkenntnis interessieren mir vor allem, auf Holz wachsende Arten und unter diesen schlägt mein Herz für die Porlinge und allgemein die Ökologie des Waldes. Klima- und Naturschutz und zukunftsfähige Perspektiven sind mir wichtige Anliegen.
Ich verneige mich voller Respekt vor dem gebündelten Wissen hier im Forum
und freue mich vielleicht einen kleinen Teil beizutragen.
Liebe Grüße
Ria
Die Emoticons sind tollll!
