Suche das Buch: Leitfaden für Pilzsachverständige

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 610 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wolfgang P..

• Hallo zusammen,

Ich suche das Buch "Leitfaden für Pilzsachverständige - der DgfM Ausgabe 2024"!

Ich möchte 2026 die Prüfung zum PSV machen, leider ist das Buch seit Mitte 2024 ausverkauft und wurde nicht nachgedruckt.

Wer hat eins abzugeben?

Liebe Grüße

• Hallo Werner,

teile doch Deinen Buchwunsch der DGfM mit. Wenn dort erkannt wird, das ein gewisser Bedarf an diesem Buch vorhanden ist, eventuell bewegt das zu einer erneuten Auflage. Wenn die nicht wissen, das der Bedarf da ist, passiert auch nichts.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo an alle,

die DGfM weiß, dass es immer noch Bedarf am Leitfaden gibt.

Die Schwierigkeit ist, dass ein Druck erst ab 800 Stück (besser 1000) rentabel ist, wenn wir den Preis halten wollen. Ob der Bedarf dafür so groß ist, ist unklar. Immerhin sind ja schon ca. 2000 im Umlauf, also fast doppelt so viele wie es PSV gibt.

Wir haben noch nicht entschieden, ob wir eine Neuauflage wagen, oder das Manuskript als .pdf zum Download stellen.

Für 2025 war das finanzielle Risiko für einen Druck nicht tragbar. In 2026 werden wir uns für das eine oder andere entscheiden.

Grüße,

Wolfgang

• Hallo

Ich hätte sonst auch noch 1 Stk Originalverpackt abzugeben. Wohne aber in der CH. LG Andy

• N'abend Wolfgang.

Wir haben noch nicht entschieden, ob wir eine Neuauflage wagen, oder das Manuskript als .pdf zum Download stellen.

Für 2025 war das finanzielle Risiko für einen Druck nicht tragbar. In 2026 werden wir uns für das eine oder andere entscheiden.

Ein PDF-Download von diesem Leitfaden wäre eine wirklich gute Alternative bzw. Option zu einem Print, gern auch für einen entsprechenden Obolus, ggf. für DGfM-Mitglieder ermäßigt.

Grüße

-Marcel.

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

-------------------------------------------------

Supporting FunDive | Following The Beechboys

• gern auch für einen entsprechenden Obolus, ggf. für DGfM-Mitglieder ermäßigt

Hallo Marcel,

der technische und finanzielle Aufwand, .pdf-Dateien kopiersicher hinter einer Bezahlschranke zu verstecken, scheint leider unverhältnismäßig hoch zu sein (wir haben ja nicht 100 andere Dokumente in dieser Kategorie). Die DGfM will ja auch nicht unbedingt am PSV-Leitfaden verdienen, es ginge nur darum, die Druck- und Versandkosten wieder einzuspielen. Als .pdf wäre es sicher offen und frei verfügbar. Aber warten wir ab, in 3-5 Monaten sollte ich Neues berichten können.

Gruß,

Wolfgang

• Hallo,

es gibt einen schönen Spruch: „Was einer weiß weiß keiner; was zwei wissen, wissen alle.“

Ist die PDF erst einmal "draußen" war's das. Das bestellt dann niemand mehr. Kopieren der PDF geht schneller und ist billiger.

Was ich mir als sinnvoll vorstelle: Vorab-Bestellungen annehmen. Dann sehen, wie viel Exemplare gebraucht werden und entscheiden, ob es Offset- oder Digitaldruck werden soll.

Ich lasse auch immer mehr im Digitaldruck drucken.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo Steffen,

wenn ich Wolfgang richtig verstehe, ist die Überlegung der DGfM doch, das pdf frei und für jeden verfügbar zu machen, weil es einerseits keine Gewinnabsicht hinter dem Dokument seitens der DGfM gibt und andererseits das Werk ja aktuell vergriffen ist und eine Neuauflage mit Arbeit verbunden ist (man muß abschätzen, wie viele Exemplare gebraucht werden, man muß sich um Druck und Verkauf kümmern etc.).

Björn

• Hallo Steffen,

wenn ich Wolfgang richtig verstehe, ist die Überlegung der DGfM doch, das pdf frei und für jeden verfügbar zu machen, weil es einerseits keine Gewinnabsicht hinter dem Dokument seitens der DGfM gibt und andererseits das Werk ja aktuell vergriffen ist und eine Neuauflage mit Arbeit verbunden ist (man muß abschätzen, wie viele Exemplare gebraucht werden, man muß sich um Druck und Verkauf kümmern etc.).

Björn

Hallo Björn,

ach so, dann habe ich das falsch interpretiert. Das macht dann natürlich schon Sinn und ich denke, das würden die Pilzfreunde begrüßen.

Viele Grüße,

Steffen

• Was ich mir als sinnvoll vorstelle: Vorab-Bestellungen annehmen. Dann sehen, wie viel Exemplare gebraucht werden und entscheiden, ob es Offset- oder Digitaldruck werden soll.

Ja, wenn dann garantiert mit Vorbestellungsliste, so wie bei den beiden ersten Auflagen auch. Die kann von unserer Druckerei automatisiert verarbeitet werden, d.h. die Hefte werden dann auf der Druckstraße schon eingeschweißt, etikettiert und als Massendrucksache an die Deutsche Post übergeben. Dazu kämen dann 200 Exemplare, die wir uns als Vorrat auf Lager legen.

Bisher lief das Führen der Vorbestellungsliste aber noch viel mit Handarbeit. Da müssen wir die neue Webseite abwarten, um das über ein Web-Formular zu optimieren. Zum 1.12. haben wir unser Personal reduziert, im Januar soll die neue Webseite an den Start gehen.

Gruß,

Wolfgang