Grauer Jackpot: Pilzrunde zu Fuß am 28. Oktober 2025

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 121 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shroom!.

• Hallo liebe Community!

Heute bin ich gegen Mittag zu Fuß in den Hauswald gegangen. Ziel waren eigentlich ein paar Violette Rötelritterlinge fürs Curry zum Abendessen (grünes Kokos-Curry schmeckt mit denen sehr gut). Leider scheinen die jetzt durch zu sein, denn ich konnte kein einziges Exemplar mehr finden. Also wurden halt andere Stellen angesteuert und das Ergebnis war dann doch noch ein recht bunter Korb.

Die ersten Gäste im Korb waren die Judasohren. Die sind jetzt wieder mit reichlich frischem Wachstum im Holundergebüsch vertreten.

Passend dazu haben sich in einem angrenzenden Fichtenwäldchen noch einige richtig prächtige und taufrische Eispilze finden lassen. Habe die Gelegenheit mal genutzt und welche zur Verkostung eingesackt. In der Sichuan-Küche kommen die ja auch zum Einsatz und gibt es sogar getrocknet zu kaufen im Fachhandel. Werde sie zusammen mit den Ohren trocknen.

Netter Fund am Wegesrand: Prächtige Erdsterne.

Was haben wir denn hier? Erstfund vom Reifpilz? Tatsächlich dachte ich das zuerst. Ist es aber nicht.

Tatsächlich ein Champignon, wie das Gilben verrät und später beim Aufschneiden auch die Lamellenfarbe. Der Geruch: Anis bzw. Bittermandel. Zusammen mit den warmen Tönen und der angedeuteten Schuppung kann es dann eigentlich nur der Riesenchampignon sein.

Apropos Bittermandel und Erstfund: Mit einem Erstfund hat es dann doch noch geklappt. Der Marzipan-Schneckling. Bisher nie bewusst gefunden.

Und dann wurde auch noch der Jackpot geknackt. Richtig große, knackige Rauchblättrige Schwefelköpfe in einem üppigen Vorkommen. Ein doch eher seltener Fund und ein willkommener Gast im Korb. Die letzten brauchbaren Exemplare habe ich 2023 gefunden.

Die Wächter des Wegweisers. Vermutlich Laubholz Knäueling? Von unten schwer zu sagen. Farbe kommt aber hin.

Weiterhin fanden sich für den Korb noch einige Herbsttrompeten und Lachsreizker. Mit den Arten geht es jetzt aber zu Ende. Der Regen und die Kälte der letzten Tage hat ihnen stark zugesetzt. Viel Brauchbares war hier nicht mehr zu finden.

Der Endkorb sah dann so aus:

Vermutlich der letzte richtig bunte Korb für dieses Jahr. Champignons und Schwefelköpfe landen jetzt im Curry. Reizker kommen in den Froster, der Rest in den Dörrautomaten.

Jetzt bin ich mal gespannt, wann endlich - abseits von Judasohren und Graublättrigem Schwefelkopf - die Winterpilze auftauchen. Austernseitlinge und Samtfußrüblinge glänzen immer noch mit Abwesenheit.

LG Christopher

• Hallo Christopher,

Du trocknest Reizker? Ich habe das nur einmal probiert und sie dann von der Pfanne direkt auf den Kompost geworfen. Die waren ungenießbar für mich. Wie bereitest du sie zu vor dem Einfrieren?

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Nein ich trockne keine Reizker. Schrieb ja, dass sie im Froster landen (einfach roh vakuumiert). Getrocknet werden Judasohren, Eispilze und die Trompeten.

Die Rauchblättrigen wurde soeben zusammen mit den Champis in grünem Kokos Curry verspeist. Die passen da mit ihrem buttrig-vollmundigen Geschmack auch super rein.

LG Christopher