Diverse unbekannte Funde der letzten Wochen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 280 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von WW-Waldmeister.

• Hallo,

ich habe über die letzten Wochen so einiges gefunden, was ich vorher noch nie gesehen habe. Höre gerne eure Einschätzungen.

Gruß,

Waldmeister

Nummer 1: Sieht irgendwie wie ein Kräuterseitling aus. Gefunden an der tschechisch-deutschen Grenze, vorwiegend Nadelwald

Nummer 2: Noch nie gesehen

Nummer 3: Cooles Lila, sieht ansonsten der Nummer 2 recht ähnlich

Nummer 4: Im Park, unter exotischen Bäumen

Nummer 5: Noch nie vorher gefunden, aber ich denke es ist ein Sandröhrling

Nummer 6: Könnten das Kaiserlinge gewesen sein (auch CZ-DE Grenze)?

• Hallo

Bestimmung nur per zu wenig Bilder ohne Infos ist nur spaß

1. wahrscheinlich gymnopus junonius baby ( was war Substrat ? Baum in nähe ?

2. ich muss noch besser nachschauen , vielleicht etwas aus Collybia ecke Megacollybia

3. Cortinarius sp

4. Schnitt ? Leccinum oder so was vielleicht caarpini wegen Hutmuster

5. Suillus variegatus

6. Ich type an baby Cortinarius sp

LG

• Moin Waldmeister,

lies doch bitte mal das hier . Sonst ist das keine Pilzbestimmung, sondern es bleibt beim fröhlichen Pilzeraten.

Bei der 1 würde ich noch einen völlig im Torfmoos oder einem morschen Stamm befindlichen und daher ausgeblassten Samtfußkrempling in die Raterunde werfen.

Bei 2 würde ich auch den Panzer-Büschelrasling tippen.

Die anderen wie beli.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Vielen Dank an alle!

1) Ein verblasster Krempling kam mir nicht in den Sinn, erscheint aber durchaus möglich. Gute Idee!!

2) Panzerrasling erscheint mir wahrscheinlich. Gabs in Massen.

3), 5) und 6) kann ich nachvollziehen.

4) Hainbuchen-Raufuss könnte evtl. auch stimmen, aber die Hüte waren schon sehr blass. Kenne die nur mit wesentlich dunklerem Hut. Dachte es ist vielleicht etwas exotischeres, da sie unter irgendwelchen asiatischen Bäumen wuchsen. Gebläut beim Anschnitt (=Durchbruch) hat er jedenfalls nicht.

Und klar, alles nur Spaß. Ich mache mir manchmal ein paar Bilder von Pilzen, die ich nicht kenne, um mein Wissen marginal zu erweitern. Für ein detailliertes Studium fehlt mir dann meistens die Zeit. Dieses Jahr pilzt es aber so sehr, dass ich auf mehr Unbekanntes als sonst getrofffen bin, und das ist dann halt mal einen Post wert. Mein Korb ist so klein, daher bleiben die Fragezeichen meistens im Wald.

Grüße,

Waldmeister