Bestimmung Saftling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 171 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hallo Hannes, der auf dem letzten Foto mit den knallroten Hut auch? Ich weiß, die sind sehr variabel, aber kann H. conica so rot daherkommen?

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Hallo Grüni,

da beweist Du gute Augen. Mir wäre das Bild durchgerutscht. Tatsächlich würde ich da H. coccinea, oder etwas optisch ähnliches vermuten.

Liebe Grüße Matthias

93 Chips vor APR 2024

./. 10 Chips Meldegebühr

+ 2 Chips für Platz 25

+ 2 Chips für 500. Beitrag im Lösungsthread

+ 6 Chips bei der Einlaufwette

+ 2 Chips Vorfeldphal "Bock ist im Stall"

+ 7 Chips drittbester Phal (Sonnenblumengedicht)

= 102 Chips

./. jeweils 2 Chips an Suku und Pilzkörble für ihre großartige Leistung im DGSPR

= 98 Chips

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Hallo Grüni,

da beweist Du gute Augen. Mir wäre das Bild durchgerutscht. Tatsächlich würde ich da H. coccinea, oder etwas optisch ähnliches vermuten.

Liebe Grüße Matthias

Ja, an den hatte ich auch gedacht. Allerdings ist da auch ein bißchen Gelb am Hut (s. Markierung), und man sieht leider den Stiel nur andeutungsweise. Der wäre bei H. conica ja nicht rot.

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Hallo Grüni,

der fängt doch auch an der Hutmitte zu schwärzen. H. conica ist ein Artenaggregat, besteht also aus mehreren Arten. Der gelbliche Rand ist auf den anderen Bildern auch zu sehen.

VG Jörg