Geflockter oder glattstieliger Hexenröhrling?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 838 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Krissi.

• Hallo ihr Lieben,

So ein Prachtexemplar und ich kann ihn nicht sicher bestimmen 😭

Hut, 9cm, dunkelbraun mit leichten Rottönen,

Röhren gelb mit roten Enden

Stiel 15cm Lang, gebogen (Spitze hab ich leider nach Testanschnitt im Wald gelassen), gelb mit roten, ich wĂŒrde es gefasert nennen und so minni kleine Flöckchen, dass ich nicht sicher bin, dass die als solche gelten können.

Sofort stark dunkel blauend im Anschnitt und auch dort, wo er angefasst wurde.

Gefunden bei Fichten im Mischwald

Was denkt ihr?

Lieben Gruß,

Die Krissi

• Moin.

WĂ€r wichtig, die einmal im Ganzen im Anschnitt zu sehen, da fehlt ja die Basis und es ist nur ein Teil des Stiels zu sehen.

Also ich denke bei dem so von weitem betrachtet, an den Flocki.

LG

Daniel

Ein Bestimmungsvorschlag von mir ist keine Verzehrfreigabe, dafĂŒr mĂŒsstest du bitte einen PilzsachverstĂ€ndigen oder Pilzberater kontaktieren, schau mal unten der Link zur DGfM, da kannst du eine Auflistung fĂŒr Deutschland finden.

Liste von PilzsachverstÀndigen:

https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige

• Hallo Krissi

Einen Glattstieligen Hexenröhrling sehe ich hier nicht (Hutfarbe wĂŒrde passen, aber Flöckchen am Stiel von unten bis oben?), eine Netzhexe (komplett ohne Netz?) auch nicht. Ich sehe einen Flocki mit erstaunlich rötlichem Hut. Bin gespannt, was andere meinen.

LG Andreas

• Hast du beim durchschneiden mal drauf geachtet ob diese fĂŒr den Netzstieligen typische, kurz zu sehende, rote Linie zwischen Hutfleisch und Röhren zu sehen ist?

Nach meiner Erfahrung ist das ein sehr konstantes Merkmal aller Netzhexen.

Hallo Apokalyptischer Reizker,

die Bataille-Linie ist weder bei luridus noch mendax ein konstantes Merkmal und fehlt manchmal.

FĂŒr mich zeigt Krissi einen typischen Flockenstieligen Hexenröhrling auch wenn die Stielbasis fehlt,

viele GrĂŒsse

Matthias

• Danke euch allen! Alle flockenstieligen, die ich bis jetzt hatte (3 😆) hatten viel eindeutigere Flocken, danke fĂŒr eure RĂŒckmeldungen mit mehr Erfahrung!

Von der Bateille - Linie hatte ich noch nie gehört oder gelesen, sie ist mir entsprechend beim Abschnitt nicht aufgefallen. Wieder was gelernt!

LG, Krissi

• Hallo,

Hast du beim durchschneiden mal drauf geachtet ob diese fĂŒr den Netzstieligen typische, kurz zu sehende, rote Linie zwischen Hutfleisch und Röhren zu sehen ist?

es wurde von Krissi ĂŒberhaupt nicht angefragt ob es sich hier um Netzhexen handelt ;) .Es gibt noch viel mehr Hexenröhrlinge als Flocki und Netzhexe. Im Übrigen stimme ich mit der Meinung von Matthias völlig ĂŒberein.

VG Jörg

• Moin Krissi.

Am besten eben einmal komplett durch den Hut und den Stiel, mit Basis und dann Fotos machen und die VerfÀrbung beobachten.

Hier hast du mal ein Beispiel mit der Bataille Linie bei einer angeschnippelten Netzhexe, diese erkennbare rötliche Linie ĂŒber den Röhren.

Hat der Flocki so nie, wie ich meine. Der Laubwaldflocki, Neoboletus xanthopus doch auch nicht.

Ist aber eben auch mal nicht da.

https://www.pilzforum.eu/attachment/111491-2014-08-20-netzhexe-batallie-linie-03-jpg/?thumbnail=1

LG

Daniel

Ein Bestimmungsvorschlag von mir ist keine Verzehrfreigabe, dafĂŒr mĂŒsstest du bitte einen PilzsachverstĂ€ndigen oder Pilzberater kontaktieren, schau mal unten der Link zur DGfM, da kannst du eine Auflistung fĂŒr Deutschland finden.

Liste von PilzsachverstÀndigen:

https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige

• Hi.

Er hat einen lange feinfilzig bleibenden Hut, oft mit intensiveren Rottönen, eine rote Zone im Schnitt in der Stielbasis und reagiert positiv auf Melzers Reagenz. Zudem wĂ€chst er meines Wissens nach ausschließlich unter LaubbĂ€umen.

Die beiden links hier sind der Glattstielige, der rechte ist die Laubbaum-Art vom Flockie (Neoboletus xanthopus).

LG.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-GebĂŒhr 2024 = 83 Chibs

• Cool! Super hilfreich! Dankeschön 😊