Phlegmacien

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 73 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cortinarius.

• Hallo zusammen,

es ist aktuell eine absolute Phlegmacienschwemme im Schwäbischen Wald. Ich bin mir relativ sicher, dass im Folgenden ein bis zwei richtig spannende Arten dabei sind.

1. Ich fange mal an mit denen die ich kenne, einfach mal zeigen. C. aureopulverulentus in großen Ringen, oft direkt neben C. varius. Hier oben C. aureopulverulentus, unten C. varius

2. C. caesiocanescens mit schon jung typischem Grau

3. C. glaucopus s.l. mit kräftigen Exemplaren

4. Und C. odorifer auch mit sehr schönen Fruchtkörperm und unverwechselbarem Geruch

5. So. Ich denke einer aber eventuell auch mehrere herrliche Calochroi. Bei uralten Tannen, jungen Fichten und einer 5m Buche auf kräftigem Kalkboden ein riesiges Myzel dieser Art mit bestimmt 40 Fruchtkörpern. Erstmal die volle Kollektion:

Was mich etwas stutzig macht ist, dass vor allem die Intensität des Gelbs der Hutfarbe ziemlicb variabel ist. Allen gemeinsam ist der eher leichte Violettschimmer in den Lamellen und an der Stielspitze, dir kräftig gerandete Knolle und das weiße (!) Basismyzel. Der ganz junge Fruchtkörper hatte weiße Velumpacken oben auf dem Hut, die sonst keiner hatte.

Der ganz junge etwas im Detail

Ein weiteres Exemplar detaillierter

Noch einer:

Noch eine Gruppe

Einer mit sehr kräftigem gelb auf dem Hut

Die KOH Reaktion fällt bei allen auf dem Hut schmutzigbraun aus, am Basismyzel und im Fleisch negativ. Ich habe mir hier C. haasii angeschaut aber die Violetttöne sind eher dezent und das Basismyzel ist auch nirgends chromgelb. C. piceae wäre wohl noch ein Kandidat aber der soll kein Violett haben. Es schwirrt ja noch C. calochrous var. coniferarum herum, ich schätze das ist jetzt eine eigene Art, ist das Synonym mit C. piceae? Sporen kommen morgen aber vielleicht hat schon jemand eine Idee wie ich das eingrenzen kann und ob ich noch Tests am frischen FK machen soll.

6. Mitten unter dieser Gruppe wuchs übrigens dieser Kandidat, von oben ähnlich aber mit gelbem Stiel und undeutlicher Knolle. Auch KOH negativ

7. Den hatte ich letztes Jahr als cf terpsichores abgelegt, dieses Jahr will ich das mit Sporenmessung bestätigen

8. Das nächste Teil das interessant sein könnte. Schöne Violette Klumpfüße mit jung sehr viel Velum.

Der muss noch Sporen aber ich könnte mir hier C. cumatilis, den Nadelwaldbruder der Schleiereule vorstellen. Aber darf der so klumpfüßig? Geruch süßlich angenehm

9. Ein absoluter Brocken von einem Klumpfuß, Velumpacken auf dem Hut, KOH negativ. Geruch nicht nach Rettich, allenfalls leicht muffig. Auch hier bin ich wieder etwas ratlos. Eventuell wieder C. pseudoglaucopus

10. Wohl einer der Humolentes den ich neulich schon vorgestellt hatte. Hier habe ich eine Sequenzierung vor, hat mir da vielleicht jemand einen Tipp wo ich das möglichst unkompliziert machen könnte?

Cortinarius  Mykollege_Günter ich werde die Sporen morgen liefern, die Frage ist ob ich hier noch Dinge testen muss oder bessere Bilder von frischen Fruchtkörpern benötigt werden, die müsste ich dann heute noch machen. Könnt ihr da nur mal kurz drüberschauen?

Viele Grüße

• Eventuell kommt für die Calochroi auch C. metarius in Frage, eine Art die nach Bildern sehr ähnlich aussieht, in Nordamerika bei Tanne und Fichte wächst und in Schweden wohl schon genetisch nachgewiesen wurde.

Viele Grüße

• Hallo

also Nr.5 könnte auch eine Mischkollektion sein.
    C.haasii hat eigentlich immer violette Stiele, einen Ocker-olivfarbenen Hut und recht grosse Sporen
    Das Basalmycel ist weisslich aber die Rhizomorphen sind oft chromgelb

Die sind wirklich alle negativ , auch am Basalmycel ?

C.metarius gibt es bei uns auch, der ist aber positiv, deutlich blutrot, bei dem dauert es aber etwas bis die Reaktion kommt

Nr.6 das sollte C.nanceiensis sein , mit rotem Velum am Stiel und eine tiefrote KOH Reaktion im Knollen-Fleisch

Nr.8. sicher kein C.cumatilis.
    Nr.9 mit violettem Velum , wahrscheinlich C.pseudoglaucopus , Rettichgeruch ???

Nr.10 da braucht es Bilder vom ganzen Pilz ,

Gruss

Uwe