C. caerulescens oder C. mairei

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 138 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coröhrling97.

• Hallo zusammen,

ich habe heute im Buchenwald am Kalkschotterweg folgende Klumpfüße gefunden.

Leider habe ich aktuell kein KOH zur Hand, weshalb der jüngste von den drei Fruchtkörpern gekühlt wird.

Die Pilze haben einen relativ intensiven Geruch, den ich schlecht zuordnen kann. Ich würde den Geruch als eine Mischung aus erdigen und etwas süßlichen Komponenten bezeichnen.

Rein makroskopisch lassen sich die blauen Fruchtkörper mit den zumindest jung violetten Stielen eindeutig in die Sektion der Caerulescentes einordnen. Der jüngere Fruchtkörper hat zudem ein blauviolettes Velum. Das Stielfleisch ist im Schnitt blau.
    Ohne KOH bin ich hier entweder bei C. caerulescens oder der Doppelgängerart C. mairei.

Meine Frage: Wie lassen sich diese beiden Arten eindeutig voneinander trennen?

E: Die Bildqualität leidet etwas unter dem sehr dunklen Wald. Wir hatten heute ein trübes Wetter mit Nieselregen und tiefhängenden Wolken.

Viele Grüße,
    Cornelius

• Hi,

mein letzter Stand ist, dass C. mairei ein Synonym zu C. terpsichores im Nadelwald ist.

Viele Grüße

Moin,

laut der neuen Flora Agaricinia ist C.mairei die Schwesterart von C.caerulescens.
    Beide Arten sollen sich makroskopisch kaum unterscheiden.

Laut dem Werk ist C.mairei ebenfalls eine Laubwaldart und kommt unter Buchen und Eichen auf Kalk vor.

Der Geruch von C.caerulescens wird als unangenehm bezeichnet, der Geruch von C.mairei soll an alten Käse erinnern. Diese Geruchsbeschreibung ist für mich nicht aussagekräftig und könnte ebenfalls eine erdige Komponente umfassen, jedoch wird der Geruch als relativ intensiv beschrieben.

Ich werde heute Nachmittag die KOH-Reaktion testen. Bei einer orangen KOH-Reaktion an der Bulbipellis handelt es sich wohl um C.caerulescens.

Nach allem was ich gelesen habe, tendiere ich aufgrund des intensiven Geruchs zu C.mairei. Mal sehen ob die KOH-Reaktion neue Erkenntnisse bringt.

VG Cornelius