Schleimpilz
- Digitalpilz
- Unerledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 239 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Digitalpilz.
-
-
Ich hab auch nicht viel Ahnung von Schleimpilzen - aber ist das nicht sogar Gelbe Lohblüte?
-
Ich will das keinesfalls ausschließen, dass es sich um die Gelbe Lohblüte handelt, bin mir halt nur nicht sicher.
-
Ok. Also beim Fotovergleich im Internet fand ich es schon plausibel.
Mal sehen, ob sich jemand von den Schleimpilz-Experten wie zB lamproderma dazu äußert.
Ansonsten gibt es hier auch ein extra Unterforum zum Thema Schleimis: Schleimpilze
-
Hallo,
das sieht schon sehr nach einer Lohblüte aus, aber im plasmodialen Stadium sind Schleimpilze nicht sicher bestimmbar.
Digitalpilz vielleicht kannst du nach ein paar Tagen noch mal am Fundort vorbeischauen?
Liebe Grüße
Noah
-
Hallo,
wie Noah schon sagte, im plasmodialen Zustand sind Schleimpilze nur bedingt ansprechbar.
Aber außer Fuligo kann das auch was ganz anderes sein. Bei dem üppigen Plasmodium kommt z.B. auch Badhamia utricularis in Frage. Aber ohne reifen Fruchtkörper ist das nur ein Blick in die Glaskugel. Wenn Du den Fundort nochmal aufsuchen kannst und Fotos vom reifen Fruchtkörper posten kannst, hilft das vielleicht schon weiter. Leider bleibt trotzdem oft nur die Notwendigkeit der mikroskopischen Untersuchung.
LG Ulla
-
Hallo,
ich war gestern noch mal da, aber da war kaum noch etwas Gelbes zu sehen. Stattdessen viel dunkelbraunes Pulver, ein bisschen an Kaffeemehl erinnernd. Leider habe ich gestern kein Foto gemacht. Ich habe aber ein Röhrchen mit angefeuchteten Hefeflocken mitgenommen und eine Probe von dem letzten bisschen Gelb genommen. Wenn es wächst, habe ich ein neues "Haustier" und kann es später mal mikroskopieren.
Da müsste ich mich dann aber noch etwas einlesen bzw schauen worauf ich achten muss.
Grüße
Oliver
-
Drücke dir die Daumen das dein Haustier sich wohlfühlt.
VG
-
Hallo,
entschuldigt dieses schlechte Mikro-Foto. Es ist mit 320x Vergrößerung aufgenommen. Im Moment habe ich keine Möglichkeit zu messen und auch kein 100x-Objektiv.
LG Oliver