Rund um Wörlitz

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 213 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

• Hallo,

Ich bin endlich dem pilzarmen Vogtland entkommen :) und nehme Euch mit auf Wanderung nach Radis, unserer erste Urlaubsstation.

1. Los ging es auf dem Planetenweg: Saturn

Shadow konnte auch nicht ausrechnen wie hoch nun die Masse wirklich ist :D

2. Ab durch den (vorwiegend) Kiefernwald, alles ehemaliges Bergbaugebiet, man sollte lieber nicht vom Weg abkommen.

Riesenschirmlinge

3. Zwischendurch ein wenig Baumkunde: Korallen- Ölweide.Hab ich vorher auch noch nicht gesehen. Eine invasive Art, die keine Mykorrhiza, dafür aber eine Aktinorrhiza bildet. Die Früchte sind zu Marmelade verarbeitbar und können sogar vergoren werden.Hätt ich mal gleich vor Ort recherchiert :giggle:

4. Beim Geocaching guckten diese Grünblättrigen Schwefelköpfe ganz schön dumm aus der Rinde

5. Keine Ahnung, evtl. irgendwas Rißpilziges Climbingfreak ?

6.Auf Pferdedung gab es diese netten Becherlinge, vermutlich Blasige Becherlinge

6.1. fast vergessen: wunderschöne Farben vom Pfaffenhütchen leuchteten schon von Weitem aus dem Gebüsch. Toll, oder ?

7.auf einer Wiese konnten wir dann Egerlingsschirmlinge finden..Sie waren durch die Sonne fast getrocknet.

8. Die Stiel-Eichen, die es hier sehr sehr häufig gibt, sind arg gebeutelt:

Die

Seidenkopfgallwespe (Neuroterus numismalis) hat ihre "Donuts" am Blatt, dieses fällt ab und die Larven überwintern dann und im Frühjahr schlüpfen nur Weibchen aus den Gallen

Hier haben wir eine hopfenförmige Galle der Eichenrosengallwespe:

Diese lebt in 2 Gemerationen, hier mal ein link https://www.naturspaziergang.d…Andricus_foecundatrix.htm

9. Im Kiefernwald zu erwarten: Kupferroter Gelbfuß, wenn auch etwas trocken

10. Dieser scharfe ( ähm scharfschmeckende ;) ) Täubling mit reinweiß Lamellen stand auf dem Weg.

Kenne ich nicht, evtl ein Spei- Täubling? Bäume: Kiefern, Birken, Eichen.Sandboden.

11.Alt und Neu - Birkenporlinge

Das war auch schon die Planetenrunde. An Planeten ist uns nicht viel weiteres untergekommen. Außer Saturn noch eine Uranus- Tafel und eine über den Neptun. Das ist aber deshalb interessant, weil einer der der Entdecker dieses Planeten, Johann Gottfried Galle, in Radis geboren wurde.

Spannende Sache auch die Entdeckung des Neptun, aber das könnt ihr ja selber googeln :saint:

13.Es wurde langsam Zeit zum Hotel zu fahren. Das liegt direkt am Wörlitzer Park ( das ist der mit dem Vulkan)

im Park standen Hexenringe: Karbolegerlinge

14. Endlich Urlaub!

Zum Ausklang liessen wir gemeinsam mit einer ansässigen ( Shadow beängstigenden) Dame zum Sonnenuntergang den vergangenen Tag Revue passieren:

Mal schauen, was wir dort morgen noch so entdecken können! Ich hoffe, ich finde noch ein paar Phytos, damit ich auch für Björn und Stefan was zum Zeigen hab.

Für heute sage ich

Gute Nacht und Danke fürs Mitkommen.

LG Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103

Einmal editiert, zuletzt von hilmgridd ()

• Ja, das wäre meine zweite Idee... ;) Danke

die Schwarzhex

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103

• Hallo Sandra,

da hast Du ja doch ein paar Pilze finden können. Hier ist ein Vorschlag. Auf dem Heimweg einfach mal zwei Stunden bei mir aufschlagen. Was hälst Du davon?

VG Jörg

• Hey, danke!

Das ist eine Überlegung wert, ich bespreche das mal mit meinem Fahrer. Damit ich auch endlich mal den Neidpark live sehe! Melde mich morgen per PN .

die Schwarzhex

• Hallo Sandra,

danke für's Mitnehmen & Zeigen.

Seht mal beim Jörg rein, das lohnt eventuell...

Viele Grüße,

Steffen

• hilmgridd

Hallo Sandra,

ist die Shadow nun per GPS ortbar?

Das grüne Ding am Halsband lässt mich das vermuten.

Viele Grüße,

Steffen

• ganz ohne Stielring

stimmt :gomg: den hatte ich gar nicht auf dem Schirm! Danke für die Korrektur.

ist die Shadow nun per GPS ortbar

jepp. Seit wir im Kreta- Urlaub waren und sie in Betreuung, hat sie den Tracker um, nur für alle Fälle g:-)

die Schwarzhex