Pilze in der Eifel

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 350 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von huehnchen69.

• Hallo zusammen,

auch wenn die Cortinarien uns echt gefordert haben Cortinarienschwemme in der Eifel, konnten wir unsere Aufmerksamkeit noch weiteren Arten schenken.

Letzte Sommersteinpilze waren eher Beifang, während Rainer noch interessantere Funde fotografierte.

Boletus reticulatus

Das im August neu entdeckte Myzel des Königsröhrlings lieferte Nachschub

Butyriboletus regius

Vereinzelt gab es Eichenrotkappen

Leccinum aurantiacum (quercinum)

Zahllose Goldröhrlinge hatten ihren Zenit überschnitten, aber der Graue Lärchenröhrling war noch in Topzustand

Suillus viscidus

Sehr gefreut habe ich mich über frische Gehämmerte Röhrlinge

Hemileccinum depilatum

Riesenrötlinge waren die einzigen häufigen Vertreter im Kalk-Buchenwald und zeigten ihr jung geben Lamellen

Entoloma sinuatum

Seit mehreren Jahren endlich mal wieder Gerippte Ritterlinge

Tricholoma acerbum

Wie der Name schon sagt

In tollem Zustand präsentierte sich eine Gruppe Bitterer Eichenritterlinge

Tricholoma ustaloides

Eine absolute Rarität ist der Derbknollige Rasling. Er färbt sich bei Verletzung schwarz, ist schon durch seinen kräftigen Stiel sehr auffallend und besitzt rautenförmige Sporen

Lyophyllum rhopalopodium

Sprödblättler waren absolute Mangelware. Noch nie bin zur Hauptpilzzeit ohne einen Täubling aus der Eifel zurückgekommen. Zwei Einzelexempare von Milchlingen waren die ganze Ausbeute.

Der Goldflüssige Milchling ist zumindest für die Eifel eine Rarität

Lactarius chrysorrheus

Außerhalb Bayerns nur vereinzelt gemeldet ist derWenigschmierige- oder auch Fahle Violett-Milchling. Eine sichere Unterscheidung vom Klebrigen Violett-Milchling (Lactarius uvidus) ist in Verbindung mit stärker gratigen Sporen möglich.

Lactarius luridus

Gegen Ende noch Pilze ohne Lamellen, wie z. B. die Herkuleskeule

Clavariadelphus pistillaris

Es müssen nicht immer seltene Arten sein. Ohne diese ungewöhnliche Färbung wäre der Echte Zunderschwamm wohl auf der Strecke geblieben.

Fomes fomentarius

Zum Abschluss noch ein Erstfund für mich. Der Orangegelbe Saftporling blasst vom Rand her wohl recht schnell aus und man muss schon etwas Glück haben ihn so schön anzutreffen.

Thyromyces kmeti

LG Karl

• Hi Karl,

habt Ihr die Sporen des Lyophyllum geprüft? L. pseudosinuatum sieht makroskopisch fast identisch aus! So ist es mir damals ergangen, als ich den rundsporigen erstmals gefunden hatte.

LG Günter

• habt Ihr die Sporen des Lyophyllum geprüft? L. pseudosinuatum sieht makroskopisch fast identisch aus! So ist es mir damals ergangen, als ich den rundsporigen erstmals gefunden hatte.

Hallo Günter,

von dieser Kollektion nicht aber von einer früheren Aufsammlung an der gleichen Stelle. Rainer ist am Sa nochmal da und kann eine Probe mitnehmen.

LG Karl

• Ach, warum haben wir hier in Sachsen denn keine Eifel?

Das ist aber sehr schade. ;(

...warum? Wir haben dafür Pilze, welche es dort nicht gibt.

Viele Grüße,

Steffen

• Lieber Karl,

Eine absolute Rarität ist der Derbknollige Rasling. Er färbt sich bei Verletzung schwarz, ist schon durch seinen kräftigen Stiel sehr auffallend und besitzt rautenförmige Sporen

Lyophyllum rhopalopodium

habt Ihr die Sporen des Lyophyllum geprüft? L. pseudosinuatum sieht makroskopisch fast identisch aus! So ist es mir damals ergangen, als ich den rundsporigen erstmals gefunden hatte.

Hallo Günter,

von dieser Kollektion nicht aber von einer früheren Aufsammlung an der gleichen Stelle. Rainer ist am Sa nochmal da und kann eine Probe mitnehmen.

LG Karl

Wenn es bei den charakteristischen Merkmalen mit dem derben Stiel und dem Schwärzen nur die Alternative "rundsporig" gibt, wird das mit der Bestimmung wohl schon passen.

Aber dennoch: Das auf dem Foto sollen rautenförmige Sporen sein? :gkopfkratz:

Projektilförmig. Fingerhutförmig. Dreieckig mit runder Spitze.

Aber rautenförmig? Wenn ich in einem Schlüssel bei einer solchen Abfrage angekommen wäre, hätte ich die andere Alternative genommen (außer die wäre "rund").

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR) = 103