Bronzeröhrling - Boletus aereus ???

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 225 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzfinder.

• Hallo zusammen,

ich war heute im Schönbuch südlich Stuttgarts unterwegs.

Neben vielen Netz-Hexen, einigen Fichten - und sommer-Steinpilzen, ein paar Eichen-Rotkappen, fielen mir in einer Gruppe von Sommer-Steinpilzen Fruchtkörper mit einer ungewöhnlichen Hutfarbe auf und ich hab's beim Fotografieren belassen, weil ich die Hoffnung hatte, was Seltenes erwischt zu haben, das mir bisher nicht untergekommen ist.

Was würdet ihr sagen? Habe ich hier den Bronzeröhrling gefunden. Sie standen unter Buchen und Eichen an einem eher sonnigen trockenem Platz.

Bei einem umgeworfen Exemplar konnte ich unter den Hut fotografieren.

Sorry, ich habe Probleme beim Einfügen. Das Bild mit dem orangen Korb gehört nicht dazu.

Freue mich auf Meinungen.

Gruß Bernd

Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

• Hallo Bernd,

der Bronzeröhrling (Boletus aereus) kann so aussehen, ist also möglich. Aber auch der Sommersteinpilz (Boletus reticulatus) ist möglich. Vor allem das letzte Exemplar hat einen doch sehr blassen Hut, beim Bronzeröhrling ist der Hut normalerweise schwarzbraun und hat eine grindig-schorfige Oberfläche. Der Pilz auf dem vorletzten Bild kann auch ein gewöhnlicher Steinpilz (Boletus edulis) sein.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Danke Oehrling,

Das vorletzte Bild sollte hier nicht mit rein. Das war auch für mich ein edulis.

Gruß Bernd

Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!