Schweden Frustration pur

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 80 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von frank2507.

• Hallo liebe Sammelfreunde,

jeder kennt es, ....auch wenn man im Wald immer was finden kann, so freut man sich doch alle Jahre auf die Hauptsaison unserer Lieblinge.

Ich konnte heuer endlich meinen Traum von einem ausgedehnten Schwedenurlaub (Mitte August bis Anfang September) machen und konnte es kaum erwarten dort in die Wälder zu gehen. Obwohl mir Freunde aus ihrem Urlaub von Rotkappen sogar auf Wiesen und Parkflächen berichteten, war ich nicht so naiv diese wirklich auch so vorzufinden. Und soll ich sagen, ich habe so gut wie gar nichts gefunden - es hat gerade für eine Pilzmalzeit gereicht!

Was soll das? Ich war von Ost bis West und im Norden unterwegs. Die Wälder waren ein Traum, es musste dort etwas geben, aber tote Hose.

Ich habe erfahren, dass es dort bis Mitte August eine große Hitze gab, was man dem Wald auch ansah, aber nachdem es geregnet hatte sollte doch was kommen dachte ich - Fehlanzeige. Also jetzt traurig wieder zuhause erwartet mich aber ähnliches. In meinen Wäldern ist es total Tot, nicht einmal Zitronentäublinge, die ja gefühlt immer wachsen.

Ich weiß, die Pilze kommen immer, das war bei uns im Voralpenland letztes Jahr auch erst Ende September, dann aber soviel, dass ich heute noch Steinpilze im Gefrierschrank habe.

Trotzdem bin ich frustriert und vor allem von Schweden sehr enttäuscht. X/

PS: Vielleicht kann mit jemand etwas zum Baumpilz (Bild 6) was sagen?

• Hallo cybermoses!

Dein Baumpilz ist schon bestimmt und deine Frustration kann ich sehr gut nachvollziehen, denn mir ist es gerade ähnlich ergangen. Obwohl es die letzten 10 Tage am bayrischen Untermain immer wieder etwas Regen gegeben hat, wollen die Pilze einfach nicht sprießen. Nicht einmal irgendwelche Täublinge oder Perlpilze, der Wald ist fast pilzfrei :(

Der heiße und trockene August hat die Myzelien nachhaltig beeindruckt ...

Beste Grüße,

Frank