Grübel, Grübel

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 136 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chorknabe.

• Hallo,

mir sind heute auf einer Rasenfläche zwischen einer zweinadeligen und einer fünfnadeligen Kiefer diese beiden Schmierröhrlinge begegnet bei denen ich wieder ins Grübeln komme weil nichts so recht passt.

Vor Ort hatte ich die als Suillus collinitus eingetütet aber für den gefallen mir die Drüsenpunkte nicht. Die gehen eher in Richtung S. placidus. Für den passt aber die Hutfarbe und die rötliche Stielbasis nicht. Für S. bellinii stimmt die Hutfarbe und auch die Rötung an der Basis nicht. S. granulatus würde ich hier komplett ausschließen.

Vielleicht denke ich ja wieder einmal viel zu kompliziert und mein erster Gedanke war der richtige. Dummerweise hatte ich keine Transportmöglichkeit mit und kann so keine weiteren Untesuchungen machen. Hat jemand eine bessere Idee?

VG Jörg

VG Jörg

• Hallo Jörg

Suillus placidus kenne ich gut und den kannst du hier aus meiner Sicht ausschliessen. Mein erster Gedanke war auch Suillus collinitus und ich glaube du hattest vor Ort eigentlich schon richtig eingetütet. :) S. bellinii kenne ich um ehrlich zu sein kaum.

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Radialfaserig eingewachsene Zeichnung auf dem Hut, angespitzter Stiel, im unteren Stielbereich rosalich (Basismycel checken!), bei Kiefer. Da passt der Ringlose Butterpilz doch recht gut.