Welche Pilze roh essbar?

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 45.063 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

  • Guten Morgen!


    Ja, der Titel sagt es ja schon und meine Pilzbücher geben dazu leider nichts her.
    Mich würde ´mal interessieren, ob es Pilze gibt, die bedenkenlos auch roh gegessen werden können und welche dies sind.


    Danke schon ´mal :)



    Gruß


    Pilzkörbchen

  • Hallo,


    Champignons, Eierschwammerl, Steinpilze und Maronen habe ich selber schon roh gegessen; allerdings in kleinen Mengen und nicht als volle Mahlzeit. In Italien wird weiters der Kaiserling roh verspeist.


    Hansflo

  • Hi also 2 Arten gibts!


    Rötlicher Gallerttrichter und der Eispilz!:plate:
    Falls ihr ein Problem mit dem Fuchsbrandwurm:lightning: habt, würd ich diese Pilze nicht essen.Kochen sollte man sie nicht weil sie dann nach nix schmecken!

  • Hallole


    also Zuchtchampignons ess ich auch manchmal roh, aber nicht viele!
    Den Steinpilz kannste auch roh essen aber muss jeder selbst wissen wie empfindlich man ist.


    z.B Steinpilzcarpaccio ist man auch roh...


    Grüße ;)

    Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)


    Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

  • Ich liebe selbstgezüchtete Austernseitlinge und Shiitake mit Zwiebeln und Pfeffer roh aufs Brot gegessen. Außerdem Zuchtchampis, aber davon nicht zuviel. Kräuterseitlinge gehen auch. Vom Hexenei kann man das Innere roh essen, schmeckt etwas nach Rettich. Der Milchbrätling soll roh klasse sein und eine Freundin isst den Riesenbovist immer roh als Salat (hab ich noch nie gefunden). Ansonsten dünste ich Pilze auch viel lieber oder lege sie ein.


    Gruß Christiane

  • Hallo,


    Pilze von denen ich mal gelesen habe, die angeblich roh gegessen werden können (str.)
    (!Fuchsbandwurm?):
    Zuchtchampignon, Steinpilz, Kaiserling, Eispilz, Speisetrüffel.


    !!! dennoch nicht nachmachen: kenne Personen, die den Grüngefelderten Täubling roh essen.
    Aber ich esse bislang sowieso keine grünen Pilze, und rate daher dringend ab wegen der rein theoretischen Verwechselungsgefahr mit dem Grünen Knolli.


    Gruss JORGE


    PS: definitiv roh giftig sind u.a.: Hexennröhrlinge, Hallimasch, Morcheln, Perlpilze

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

    Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

  • Hallo,


    ich würde von rohen Seitlingen abraten. Die gelten nämlich als stark hämolytisch, d.h. sie enthalten im rohen Zustand Giftstoffe, die die roten Blutkörperchen zerstören. Mag sein, daß geringe Mengen harmlos sind, aber ich verzehre sie lieber gebraten.
    Hier noch ein Artikel zum Thema Hämolysin aus dem Tintling:
    z_attacke.htm


    Gruß, Carsten

  • Oh danke, Carsten. Da werde ich auf diese ab heute verzichten. Sie sind eh nicht der Hammer roh. Ich las einmal, dass alle Zuchtpilze theoretisch roh essbar wären - was schon mal von vornherein nicht stimmen kann, wenn man an den Rotbraunen Riesenträuschling denkt. Aber bei Seitlingen hatte ich bis jetzt noch nichts gefunden. Auch in rohen Zuchtchampignons hat man etwas entdeckt, dass geschwächten Menschen schaden könnte. Man soll ihn mindestens 5 min auf über 80 °C erhitzen. Das habe ich in einem wissenschaftlichen Beitrag gelesen.


    Angeblich soll man den Fuchsbandwurm über aufgewirbelten Ackerstaub einatmen. Wir sind auch ein falscher Wirt. Aber man kann ja den Eispilz kurz überbrühen.


    Gruß Christiane

  • Hallo Christiane,


    genau, bei den Champignons geht es um das Agaritin, welches beim Erhitzen zum größten Teil zerstört wird und bei Zuchtchampignons glücklicherweise nur in geringer Konzentration vorkommt. Gilbende Champignonarten sollen da schlimmer sein, enthalten dafür aber andere, positiv wirkende Inhaltsstoffe.
    Generell brate ich alle meine Pilze, den Eispilz und besonders Hexeneier würde ich aber sehr gern mal roh probieren.


    Bzgl. Fuchsbandwurm mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Im Gegensatz zur Panikmache in der Presse scheinen sich die wenigen Betroffenen über ihre Hunde infiziert zu haben.


    Gruß, Carsten

  • Hallo Carsten,
    hast du schon einmal einen Eispilz gefunden? Ich war mir mal sicher, einen gefunden zu haben, aber der stark pilzige Geruch hat mich dann doch zweifeln lassen. Hexeneier gehen roh so einigermaßen. Ich finde sie gebraten aber auch nicht so prickelnd, zumal ich nach einem dann schon genug habe (was bei anderen Pilzen zum Glück nicht der Fall ist).


    Einen schönen Abend aus Hamburg!
    Christiane

  • Hallo nochmal,


    nein, leider konnte ich noch keinen Eispilz finden. Bei den Hexeneiern will ich es einfach mal wissen, schließlich gelten die nahe verwandten Schleierdamen als Delikatesse. Züchten könnte man die auch alle...


    Nächtliche Grüße,
    Carsten

  • Hallo nochmals,


    ich habe einmal im Wald einen Eispilz verkostet: ein Nullgeschmäckler ist das. Eigenartige Konsistenz (das sieht man ihm ja auch an) und absolut kein Geschmack.


    Also man kann ihn essen, aber man hat nichts davon.


    Hansflo

  • Danke Hansflo, hatte schon sowas befürchtet. Wenn man ihn ißt, hat man aber evtl. doch was davon, er soll Polysaccharide mit relativ starken, krebsunterdrückenden Eigenschaften enthalten.


    Gruß, Carsten

  • Hallo Carsten,


    jetzt bekomme ich aber doch einen Schreck (nach Lesen des Beitrages über Hämolysine im Tintling): Jahrelang aß ich Austerseitlinge aufs Brot. Und auch dass der Milchbrätling roh giftig ist, erschreckt mich. Ich habe ihn noch nie gefunden, aber meine Freundin isst ihn immer roh.


    Oje - ich glaube, ich gare jetzt auch meine Shiitake lieber mal durch. Danke fürs Augenöffnen!


    Christiane

  • Hallo,
    interessanter thread!
    Die einzigen Pilze, die ich grundsätzlich roh verspeise, sind Anisegerlinge, Agaricus arvensis.
    Am liebsten esse ich sie direkt im Wald, ansonsten gerne mit Feldasalat, Pinienkernen und Kürbiskernöl.
    Zum Garen sind sie mir zu schade. Ihr Geschmack ist roh für mich einfach grossartig.
    Steinpilze verwerte ich eher selten roh:
    Steinpilz gehobelt
    VG
    Gerd

  • Inzwischen hatte ich das Glück, wenn auch leider erst ein einziges Mal.


    Ein weiterer Kandidat (auch als Zuchtpilz erhältlich, falls man wegen des Fuchsbandwurm besorgt ist): Südlicher Ackerling


    Den könnte ich mir hervorragend als Salatpilz vorstellen, ich habe da noch irgendwo ein Rezept, das ich früher gern mit Champignons gemacht habe.


    LG, Craterelle


  • Die einzigen Pilze, die ich grundsätzlich roh verspeise, sind Anisegerlinge, Agaricus arvensis.


    Der steht allerdings auch auf der Liste hämolysinhaltiger Pilze, wollte ich nur vorsichtshalber mal anmerken:
    http://tintling.com/inhalt/2000/haemolysine.html


    So, diesmal per Bearbeiten, statt noch einen weiteren Beitrag zu erzeugen (ich dachte eigentlich, die würden automatisch zusammengefasst, aber da war ich wohl zu langsam).


    Ich habe gerade mal in meinen Büchern geblättert, beim Milchbrätling ist immerhin in zweien zu lesen, er wäre roh essbar. Beide sind nicht sehr alt. Der Artikel bei tintling.com ist leider nicht datiert. Ich würde auf jeden Fall zur Vorsicht raten.

  • Was noch fehlt: das Judasohr! Esse ich auch gerne auf Brot, als Salatzugabenersatz (Mit Käse und/oder Schinken)


    Maronen sollen meines Wissens nach roh giftig sein.