Elfenbeinröhrling oder Körnchenröhrling?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hallo!

Heute bei einer längeren Autofahrt während einer kurzen Pause an einem Waldparkplatz entdeckt. Wegen der Hutfarben dachte ich zunächst an den Körnchenröhrling, aber die Stielstruktur sieht so komisch aus und erinnert mich verdammt an den Elfenbeinröhrling, den ich erst einmal (und das ist bald 15 Jahre her) gefunden habe. Damals hatte das Exemplar bei vergleichbarem Reifegrad wirklich einen elfenbeinfarbenen Hut.

Im Internet habe ich mir mal die Bilderstrecke zum Elfenbeinröhrling angeschaut und gesehen, dass der ausnahmsweise auch mit deutlichem Gelbton daher kommen kann.

Von der Stielstruktur würde ich klar zum Elfenbeinröhrling tendieren, aber nicht von der Hutfarbe. Also, was habe ich da gefunden?

Gruß,

Frank

• Danke dir Jobi! Ich denke, die Hutfarbe ist auch durch die Sporenpulverfarbe beeinflusst, siehe letztes Foto. Vielleicht mag Jürgen sich die Fotos einmal anschauen oder die Fruchtkörper persönlich begutachten, bevor ich sie am späten Abend in den Trockner lege?

Beste Grüße,

Frank

• Hallo Frank,

ich bin zwar nicht Jürgen. Darrf ich trotzdem was dazu sagen?

Für mich ist das ein Butterpilz. Bei mir sehen die oft sehr ähnlich aus. Allerdings scheinen sie schon den Zenit überschritten zu haben.

Liebe Grüße vom

Bläuling

Meine Bestimmungsversuche sind KEINE Verzehrfreigaben

Schipse: 100-10 Startgebühr für APR 2024= 90 + 2 = 92

• Hallo Frank,

mit dem Elfenbeinröhrling liegst du richtig und manchmal kommt der so gelbhütig daher.

Den Butterpilz kann man definitiv ausschliessen wegen der glatten Huthaut unter der Schleimschicht.

Viele Grüsse

Matthias

• Hallo Frank,

in den Trockner legen würde ich diese nicht mehr. Dazu sind sie schon viel zu alt. Da wären schon Fruchtkörper mit (creme-)weißen Hüten besser geeignet.

Ich würde die schon auch als Elfenbeiner bezeichnen. Der Hut ist zwar durch das relativ hohe Alter der Fruchtkörper sehr dunkel gefärbt. Doch die typischen Pünktchen am Stiel sind noch erkennbar. Körnchenröhrlinge (und noch der eine oder andere Schmierröhrling ebenfalls) machen diese Pünktchen zwar auch. Jedoch sind diese dann nicht so stark über den gesamten Stiel ausgeprägt. Reibe mal ein was mit den Fingern am Stiel, dann wirst Du feststellen, dass Du an den Fingerspitzen so eine Art Film hast. Dieser sollte etwas zitrusartig riechen.

Liebe Grüße Matthias

93 Chips vor APR 2024

./. 10 Chips Meldegebühr

+ 2 Chips für Platz 25

+ 2 Chips für 500. Beitrag im Lösungsthread

+ 6 Chips bei der Einlaufwette

+ 2 Chips Vorfeldphal "Bock ist im Stall"

+ 7 Chips drittbester Phal (Sonnenblumengedicht)

= 102 Chips

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Danke für das Feedbck!

Die will ich nicht für die Kauleiste trocknen, sondern für das Herbarium der Uni Marburg. Seltene Fruchtkörper werden dort gerne entgegen genommen, auch - und gerade - vollreife Fruchtkörper, solange sie noch nicht in Zersetzung sind und stinken.

So seltene Sachen würde ich nicht essen, zumal der kulinarische Wert von Schmierröhrlingen sich doch in Grenzen hält.

Beste Grüße,

Frank

• Ach ja, stimmt. Ich habe gar nicht berücksichtigt, dass der in vielen Gebieten selten ist... :S

Dann macht das natürlich Sinn.

93 Chips vor APR 2024

./. 10 Chips Meldegebühr

+ 2 Chips für Platz 25

+ 2 Chips für 500. Beitrag im Lösungsthread

+ 6 Chips bei der Einlaufwette

+ 2 Chips Vorfeldphal "Bock ist im Stall"

+ 7 Chips drittbester Phal (Sonnenblumengedicht)

= 102 Chips

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.