Porling auf alter Birke

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 107 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Liebe Baumpilzexperten/innen

ich bin da gerufen worden für ein Porling zu bestimmen. Die alte Birke ist wohl nicht mehr zu retten. Parasitiert auf Bodenhöhe.

Ich habe jetzt in meinen sämtlichen Literaturen nachgeschaut und komme irgendwie nicht weiter. Ich könnte auch noch ein Teil davon näher untersuchen -> mikroskopieren.

Tomentella  Felli  Werner Edelmann

Evt. Habt ihr hier eine Idee.

Am besten hat mir noch Perenniporia fraxinea gefallen, aber auf Birke?

Oder könnte es ein ; Phellinus igniarius sein?

Ich danke euch vielmals. LG Andy

• Hoi Andi

Ich bin kein Experte auf dem Gebiet. Doch Perenniporia fraxinea scheint mir tatsächlich plausibel. Hier im Artenporträt als auch im Fächer "Pilze an Stadtbäumen" für Baumpfleger wird erwähnt, dass er auch an anderen Laubbäumen als an Eschen vorkommen kann - insbesondere in menschgemachtem Umfeld. Die wellig-höckerige Oberfläche passt ebenfalls sehr gut. Sind die Poren auf Druck braun-lila verfärbend? Hutoberfläche jung fein-samtig könnte aufgrund des Bildes hinkommen. Sollte es die Art sein, so wäre Stand- und Bruchsicherheit des Baums gefährdet...

LG Andreas

• Hi,

Ganoderma applanatum? Warum schließt ihr den aus?

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.