Brätlinge

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von huehnchen69.

• Hallo Hermann,

ich habe mal gelesen, das man die FK möglichst so ernten soll, das sie nicht „ausbluten“. Die Milch wäre ein wichtiger Geschmacksfaktor. Deswegen sollten die FK möglichst nicht verletzt werden.

Ich kann mich an Funde in Thüringen erinnern, die FK milchten sehr stark. Und wer die Milch kennt, das gibt Sauerei. g:D

Viele Grüße,

Steffen

• Das kann ich nur bestätigen!

Schau mal im Forum unter Brätling - Erstfund nach.

Am besten bei der Zubereitung Handschuhe tragen, denn die Milch hinterlässt braune Flecken, die schwer zu entfernen sind.

LG

Jutta

• An Alle: wenn ich die Milchbrätlinge geputzt habe, sehe ich an den Händen aus wie ein Schwerarbeiter.

Nach etwa einer Woche sind die Spuren wieder weg. Handschuhe möchte ich aber beim Schwammeputzen nicht tragen!

LG

von Hermann

• Beim Schwammerlputzen trage ich normalerweise auch keine Handschuhe.

Nur beim Milchbrätling habe ich es mir angewöhnt. Außerdem hinterlässt er auf Textilien auch diese hässlichen braunen Flecken.

Da ist Vorsicht geboten.

LG

Jutta

• Hallo,

ja, die Milch der Brätlinge an den Händen ist schon bemerkenswert.

Nur, alle Brätlinge welche ich bisher hatte – ich habe den Krabbengeschmack nicht wegbekommen. Und ein Pilz der nach Krabbe schmeckt verursacht in meinen Hirn große Verwirrung.

Corne Zum Putzen der Erbsenstreulinge trägt der Mann von Welt dezente, hellblaue Nitrilhandschuhe und macht das dazu noch im Wasserbad.

Viele Grüße,

Steffen

• Guten Morgen

Und ein Pilz der nach Krabbe schmeckt verursacht in meinen Hirn große Verwirrung.

Anders rum wärs aber noch ein bisschen verwirrender... :gpfeiffen:

Liebe Grüße Matthias

93 Chips vor APR 2024

./. 10 Chips Meldegebühr

+ 2 Chips für Platz 25

+ 2 Chips für 500. Beitrag im Lösungsthread

+ 6 Chips bei der Einlaufwette

+ 2 Chips Vorfeldphal "Bock ist im Stall"

+ 7 Chips drittbester Phal (Sonnenblumengedicht)

= 102 Chips

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Ihr habt alle offensichtlich noch keine Erbsenstreulinge geputzt

Das würde ich sehr gerne (allein schon wegen der tollen Färbeeigenschaften), aber ich habe noch nie welche gefunden.

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR) = 103

• Also getrocknete könnte ich dir anbieten… wenn du selbst welche finden willst, müsstest du nächstes Jahr Anfang Juni mal hierher kommen :gzwinkern:

LG

• Jaja, ich habe einzelne und auch frische Exemplare schon bis Ende Oktober gefunden. Aber die Zeit wo die meisten schieben ist bei uns immer Anfang - Mitte Juni in der allergrößten Sommerhitze :gnicken:

• Hallo Corne und Rainer,

Also getrocknete könnte ich dir anbieten… wenn du selbst welche finden willst, müsstest du nächstes Jahr Anfang Juni mal hierher kommen :gzwinkern:

Wow, echt jetzt?!? Würde ich sehr gerne nehmen. Schreibst du mir 'ne PN? Dann könnte ich beim Pilzfärbetreffen im Oktober damit färben, das wäre gigantisch! :ghurra:

...ich kann mir gut vorstellen, dass wir beim Forumtreffen in Lehesten auch fündig werden. Evtl. etwas überständige Exemplare, aber die Erbsen haben noch einen - wenn auch schwächeren - Herbstaspekt.

Und selber finden wäre natürlich der Oberhammer - aber das Forentreffen ist unmittelbar *nach* dem Färbetreffen, das würde mir also dafür nicht helfen.

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR) = 103