Was wächst heute in meinem Wald

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 712 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

• Heute war nach langem Warten war mal wieder etwas mehr los bei mir. Zwar eher fürs Auge, statt für meinen Korb aber ich hab mich gefreut, mal wieder ein paar Fotos machen zu können.

Zuerst gab es ein paar tolle Glimmertintlinge

Dann fand ich die ersten Perlpilze dieses Jahr

Und den ersten Spechttintling

Die grauen Wulstlinge gab es in Massen

Ein paar lustige wachsende Stielporlinge (vielleicht gehören auch welche so und ich weiß es nur nicht :/?)

Und zum Schluss weißer Glibber, von dem ich mir nicht sicher bin ob es was pilziges oder doch eher Eier sind..

Mehr hab ich heute leider nicht gefunden, außer einiger Täublinge, die jedoch schon zum größten Teil den Schnecken zum Opfer gefallen sind.

Liebe Grüße aus dem Norden,

Eure Lou

PS.: Falls irgendwelche Pilzbezeichnungen komplett falsch sein sollten, sagt mir unbedingt Bescheid! :saint:

• Moin :)

Hast du mal an dem Porling gerochen, war da irgendwas auffällig?

Da wär jetzt eine Nahaufnahme von unten und vom Stiel gut, um da mehr Details zu erkennen.

Könnte eventuell der schuppige Porling bzw. der Sklerotienporling sein., eher letzterer.

LG

Daniel

Ein Bestimmungsvorschlag von mir ist keine Verzehrfreigabe, dafür müsstest du bitte einen Pilzsachverständigen oder Pilzberater kontaktieren, schau mal unten der Link zur DGfM, da kannst du eine Auflistung für Deutschland finden.

Liste von Pilzsachverständigen:

https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige

• Ne hab ich leider nicht, aber in spätestens zwei Tagen bin ich sicher wieder dort, dann kann ich das nachholen, wenn sie dort noch stehen :daumen: danke dir!

• Die halten zwei Tage schon durch, eher weniger das Problem, es sei denn da hat schon wer anders dran geknabbert.

Vielleicht gibts da ja noch mehr nah dabei.

Wenns einer von denen wäre, rein theoretisch essbar im jungen Zustand, den ersten hatte ich mal verkostet, naja, einmal genügt, war nicht meins.

Mach ruhig mal einen ab und schneid den mal an und dann riech mal dran, da kann mans unter Umständen besser wahrnehmen.

Die Glimmertintlinge, gute Frage, etwas aus der Richtung denk ich auch, gar nicht so einfach :)

Der Specht passt, denk ich.

Die Perlen und die muffige graue Rübe, sollte passen.

• Hallo Lou,

dein letzter Fund könnte ein ganz junger Lachsfarbener Schleimpilz (Tubifera ferruginosa) sein. Ich weiß aber nicht ob der im ganz jungen Zustand komplett weiß sein darf. Vielleicht kann lamproderma etwas dazu sagen?

VG Jörg

• Hallo,

Ich glaube, der Stäublings-Schleimpilz sieht auch in ganz jung so aus..

VG Corne

• Hallo ,

zum weißen Glibber kann ich nur sagen, dass das vieles sein kann. Ohne reife Fruchtkörper ist alles nur Spekulation !!!

VG Ulla

• Die Glimmertintlinge sind übrigens durchaus gute Speisepilze für Saucen und Suppen. Haben einen sehr angenehmen Geschmack. Nur auf Alkohol sollte man ein paar Tage davor und danach verzichten. Anscheinend sind die Glimmertintlinge (C. Micaceus) zwar vom Copringehalt her genauso harmlos wie der Schopftintling, allerdings gibt es durchaus Verwechslungspartner mit höherem Copringehalt, wo es dann unangenehm werden könnte. Von daher lieber vorsichtig sein. Alkoholverzicht schadet ja eh nicht.

LG Christopher

• So ich war heute nochmal dort und hab den Pilz mal abgemacht. Den Geruch fand ich nicht besonders auffällig, vielleicht war meine Nase aber auch durch diverse Mückensprays abgelenkt :rolleyes:

Habe aber ein paar Bilder von der Unterseite gemacht. Es fühlte sich sehr schwammig an.

Nochmal von Oben

Und eine Schnecke die die ganze Zeit versuchte sich so lang zu machen, dass sie dran kommt. Spoiler: Sie hats nicht geschafft ;)