Hallo,
gestern habe ich auf der Wiese direkt neben dem Haus beim Aussteigen aus dem Auto diesen kleinen Pilz entdeckt. Andere FK waren nicht zu sehen, er stand da ganz alleine.
Größe ca. 6 - 7 cm, Hutdurchmesser ca. 3 - 3,5 cm
Da ich mir kürzlich das Handbuch für Pilzsammler von A. Gminder für einen tieferen Einstieg in die Pilzbestimmung besorgt habe, erschien mir das wie eine passende Gelegenheit, mich mal an einer (groben) Bestimmung per Schlüssel zu versuchen. Im Buch wird bereits erwähnt, dass die Pilzbestimmung einzig anhand der makroskopischen Merkmale bei vielen Arten schwierig bis unmöglich ist, aber zumindest die grobe Eingrenzung müsste ja möglich sein (oder so dachte ich ). Mir ist auch klar, dass es von diesen kleinen Wiesenpilzen unfassbar viele gibt und ich mir da vermutlich nicht gerade das einfachste zum Bestimmen ausgesucht habe, aber versuchen wollte ich es trotzdem.
Ich habe also mal über Nacht den Pilz aussporen lassen und folgendes Sporenbild erhalten:
Bei den Farbschattierungen (die auf dem Foto natürlich auch noch verfälscht werden können) bin ich noch sehr unsicher. Ist das jetzt tabakbraun? Schokobraun? Etwas rötliches meine ich auch zu erkennen...
Ich finde, er sieht einem Bolbitius nicht ganz unähnlich, aber da passt das Sporenpulver nicht.
Wenn ich den Schlüssel auf Seite 46 anwende, komme ich auf folgendes Ergebnis:
1. Stiel spröde -> 2
2. Spp braun -> 4
4. Spp. in Brauntönen -> 6
6. Hier bin ich mir unsicher, aber ich tendiere zu eher dunklerem Braun -> 8
8. Also zerfließen tun sie definitiv nicht, aber mir ist die scharfe Abgrenzung zwischen freien und angewachsenen Lamellen noch nicht ganz klar. Ich tendiere zu angewachsen -> Dunkelsporer. S.56
Seite 56, Dunkelsporer
1. Lamellen schmal, nicht herablaufend -> 2
2. Hmm, glaube nicht dass der Hut schmierig war, aber jetzt ist er eh trocken. Ich tendiere zu -> 3
3. Glaube nicht, dass es ein Düngerling ist -> 4
4. Wächst nicht auf Holz und Schwefelköpfe kenne ich auch anders, also nehme ich den Faserling -> Seite 206
Könnte das hinkommen oder bin ich (wahrscheinlich) irgendwo falsch abgebogen?
Ich freue mich über Korrekturen und Hinweise.
Liebe Grüße Suillus