Unbekannter Wiesenpilz & Bestimmungsschlüssel

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 533 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von huehnchen69.

• Hallo,

gestern habe ich auf der Wiese direkt neben dem Haus beim Aussteigen aus dem Auto diesen kleinen Pilz entdeckt. Andere FK waren nicht zu sehen, er stand da ganz alleine.

Größe ca. 6 - 7 cm, Hutdurchmesser ca. 3 - 3,5 cm

Da ich mir kürzlich das Handbuch für Pilzsammler von A. Gminder für einen tieferen Einstieg in die Pilzbestimmung besorgt habe, erschien mir das wie eine passende Gelegenheit, mich mal an einer (groben) Bestimmung per Schlüssel zu versuchen. Im Buch wird bereits erwähnt, dass die Pilzbestimmung einzig anhand der makroskopischen Merkmale bei vielen Arten schwierig bis unmöglich ist, aber zumindest die grobe Eingrenzung müsste ja möglich sein (oder so dachte ich ;(). Mir ist auch klar, dass es von diesen kleinen Wiesenpilzen unfassbar viele gibt und ich mir da vermutlich nicht gerade das einfachste zum Bestimmen ausgesucht habe, aber versuchen wollte ich es trotzdem.

Ich habe also mal über Nacht den Pilz aussporen lassen und folgendes Sporenbild erhalten:

Bei den Farbschattierungen (die auf dem Foto natürlich auch noch verfälscht werden können) bin ich noch sehr unsicher. Ist das jetzt tabakbraun? Schokobraun? Etwas rötliches meine ich auch zu erkennen...

Ich finde, er sieht einem Bolbitius nicht ganz unähnlich, aber da passt das Sporenpulver nicht.

Wenn ich den Schlüssel auf Seite 46 anwende, komme ich auf folgendes Ergebnis:

1. Stiel spröde -> 2

2. Spp braun -> 4

4. Spp. in Brauntönen -> 6

6. Hier bin ich mir unsicher, aber ich tendiere zu eher dunklerem Braun -> 8

8. Also zerfließen tun sie definitiv nicht, aber mir ist die scharfe Abgrenzung zwischen freien und angewachsenen Lamellen noch nicht ganz klar. Ich tendiere zu angewachsen -> Dunkelsporer. S.56

Seite 56, Dunkelsporer

1. Lamellen schmal, nicht herablaufend -> 2

2. Hmm, glaube nicht dass der Hut schmierig war, aber jetzt ist er eh trocken. Ich tendiere zu -> 3

3. Glaube nicht, dass es ein Düngerling ist -> 4

4. Wächst nicht auf Holz und Schwefelköpfe kenne ich auch anders, also nehme ich den Faserling -> Seite 206

Könnte das hinkommen oder bin ich (wahrscheinlich) irgendwo falsch abgebogen? ^^

Ich freue mich über Korrekturen und Hinweise.

Liebe Grüße Suillus

• Suillus

Hat den Titel des Themas von „Unbekannter Wiesenpilz“ zu „Unbekannter Wiesenpilz & Bestimmungsschlüssel“ geändert.
  • ich glaub das geht schon in die Richtung Faserlinge, mit diesem dunklen Sporenpulver. Wenn du Objektträger hast, kannst du ein Stück des Pilzhutes auf dem Glas aussporen lassen. Dann kann man das Sporenpulver prima zusammenschieben und dann besser beurteilen.

• Hallo Suillus.

Das sieht für mich nach einem ziemlich alten Goldmistpilz aus.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

ich glaub das geht schon in die Richtung Faserlinge, mit diesem dunklen Sporenpulver. Wenn du Objektträger hast, kannst du ein Stück des Pilzhutes auf dem Glas aussporen lassen. Dann kann man das Sporenpulver prima zusammenschieben und dann besser beurteilen.

Hallo Peter, Objektträger habe ich leider noch nicht. Auf dem Papier hat sich aber eine Menge Sporenpulver gesammelt, das kann ich nachher mal zusammen schieben.

Hallo Suillus.

Das sieht für mich nach einem ziemlich alten Goldmistpilz aus.

Gruß

Norbert

Hallo Norbert, ich habe den Schlüssel mehrfach mit leichten Variationen probiert und bin lustigerweise beim ersten Versuch beim Goldmistpilz gelandet (siehe meine Vermutung weiter oben bzgl. Bolbitius) und fand auch, dass er ihm sehr ähnlich sieht. In der Artenbeschreibung auf S. 215 stand aber was von "blass-rostgelbem" Sporenpulver, weshalb ich das wieder verworfen habe.

Im Internet steht, dass das Spp auch dunkel ausfallen kann, das könnte also schon hinkommen. Falls er es ist, wäre ich sehr positiv überrascht, wie gut der Schlüssel gleich beim ersten Versuch bei einem Anfänger funktioniert hat. Obwohl es natürlich nicht immer so einfach sein wird, das ist mir schon klar... ^^

LG Suillus

• Hi,

Na ja Farbangaben bei SPP sind ja immer etwas Subjektiv. Für echte Psathyrellen ist das aber noch zu hell und da passt auch der Habitus nicht so wirklich.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo zusammen,

meiner Meinung nach ist die abgebildete Farbe des Sporenpulvers grob verfälscht, da das Bild wohl bei Kunstlicht aufgenommen wurde (Schlagschatten unter dem Hut!). Dagegen wirken die wesentlich blasseren Farben auf Foto 3 sehr realistisch.

Mal wieder ein Beispiel dafür, dass bei Kunstlicht aufgenommene Fotos kaum für eine Bestimmung taugen. Der Habitus spricht schon sehr für den Gold-Mistpilz, da bin ich ganz bei Norbert.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Oehrling,

ich habe das Sporenpulver eben nochmal draußen mit Naturlicht fotografiert. Man meint, etwas mehr schokobraun zu erkennen, aber "grob verfälscht" kann ich nicht unterschreiben. Das Spp ist auch in natura so dunkel, es liegt ja direkt neben mir.

Liebe Grüße Suillus

• Hallo Suillus,

wenn ich den Goldmistpilz gefunden habe, dann war der meistens so typisch (oft mit mehreren Exemplaren in verschiedenen Stadien), dass die Bestimmung einfach war und ich ihn nicht aussporen lassen musste. Deshalb weiß ich nicht, wie die Braunschattierung seines Sporenpulvers aussieht.

Aber zumindest bei 123pilze heißt es: "Rostbraun, zimtbraun bis dunkelbraun" - da ist doch alles dabei :)

Auch für mich sieht das jedenfalls wie ein Goldmistpilz aus.

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR) = 103