Unzählige Orchideen und zwei Pilze

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 269 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suku.

• Hallo zusammen,

glücklicherweise ist Thüringen ein Orchideenland. So ist es einigermaßen möglich, sich ohne größere psychische Schäden durch die Zeit der Pilzarmut zu hangeln. Wir haben kürzlich einen Ausflug in einen Orchideen-Gebiet am Wipperdurchbruch durch die Hainleite, einen Muschelkalk-Höhenzug in Nordthüringen gemacht.

Abgesehen davon, dass die Vielzahl der Orchideen sprachlos macht, sind dort viele Orchideen-Hybriden zu finden. Für mich als Laie ist es ausgesprochen schwierig, die Arten und Hybriden auseinanderzuhalten. Ich hab es zumindest versucht.

Und jetzt geht es los:

1. Unzählige Exemplare des Purpur-Knabenkrautes

2. Purpurknabenkraut - Orchis purpurea in unmittelbarer Nachbarschaft zum Helmknabenkraut - Orchis militaris. Das bleibt nicht folgenlos, da die Gattung Orchis untereinander Hybriden bilden kann.

3. Hier hat sich unter das Purpurknabenkraut bereits ein Hybrid-Knabenkraut - Orchis x hybrida geschummelt.

4. noch eine Gruppe Purpur-Knabenkraut

5. und hier eine Detailaufnahme

6. Und hier das Helm-Knabenkraut. Es ist recht variabel, wenn ich nicht auf Hybriden reingefallen bin.

7. Ein weiteres Helm-Knabenkraut

8. Und noch ein Exemplar vom Helm-Knabenkraut

9. Hier ein Detail vom Helm-Knabenkraut

10. Hier nun ein Hybrid-Knabenkraut

11. Ein weiteres Hybrid-Knabenkraut. Im Hintergrund die Orchis-Eltern.

Was die Gattung Orchis kann, ist der Gattung Neotinea nicht fremd. Das Brand-Knabenkraut - Neotinea ustulata vermag mit dem Dreizähnigen Knabenkraut - Neotinea tridenta Hybriden zu bilden. Heraus kommt dann das Dietrichs Knabenkraut - Neotinea x dietrichiana.

12. Hier das Brandknabenkraut. Die Art ist quasi das Miniatur-Kontrastprogramm zu Orchis purpurea. Es ist leicht zu übersehen.

13. Hier die Kreuzung, das Dietrichs Knabenkraut

14. und noch ein Exemplar vom Dietrichs-Knabenkraut