Ein Wochenendgruß aus der Pilzküche

Es gibt 171 Antworten in diesem Thema, welches 18.767 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MeckPilz.

• Das Currypulver haut doch aber jeden Eigengeschmack der Zutaten komplett weg, mMn.

Nicht unbedingt. Die Maipilze finde ich intensiv genug, dass sie dagegen locker ankommen sollten. Kräftig gebraten erinnern die mich vom Geschmack her an Champignons, nur mit mehr Intensität. Und Champignons + Curry ist durchaus eine Kombnation die es schon gibt.

Aber Curry geht durchaus auch mit dezenteren Pilzen zusammen. Aus Steinpilzen mache ich gerne Cocos-Curry. Das schmeckt ganz wunderbar und überdeckt das Steinpilzaroma nicht, sondern geht eine schöne Harmonie ein.

Man muss halt experimentieren. Manchmal gibt's ne überraschende Gaumenfreude, manchmal geht's auch in die Hose. :D

LG Christopher

• Ja, Cocos-Curry mit Täublingen/Sommersteinis und wunderbarem Reis. Dazu noch apart die besten Exemplare separat in Butter gebraten. Das klingt nach einem Plan für irgendwann nach der großen Trockenheit… :rain: :rain: ^^

VG

• Bin gerade vom Unold Don Alfredo auf einen Cecotec Pizza&Co 500 Max (ist immer noch Budget Segment / "China Kracher") mit mehr Leistung in der oberen Heizung und besserer Heizgeometrie umgestiegen. Das macht nochmal einen deutlichen Unterschied.

Hallo Christopher,

Darf ich fragen, wie zufrieden Du mit dem Cecotec bist? Bzw. würdest Du ihn nochmal kaufen?

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Pizzaofen. Ich habe zwar einen tollen Gastroofen, der super zum Brotbacken ist, allerdings geht dieser nur bis 300 Grad und hat eine recht lange aufheizzeit, was für die Stromrechnung nicht gerade toll ist.

Ich habe zuhause auch noch einen doppelstock Gastro Pizzaofen für insgesamt 8 Pizzen. Der ist zwar Superklasse, aber auch der verbrät recht viele kWhs....

Und wenn meine Kids nachts Hunger bekommen und den Ofen stundenlang vorheizen - eventuell auch mal vergessen - macht das meine Stromrechnung auch nicht besser 🙈

Also für die Kids sollte er für - sorry - TK Pizza - reichen. Für meine Ansprüche muss er Langzeitgehteig-Pizza gerecht werden.

Liebe Grüße Birgit

Liebe Grüße
    Birgit

"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."

(Laozi 老子)

• Hallo Christopher,

na, ich weiß nicht, meine Currys sind schon deutlich als Würze wahrnehmbar.

Steinpilze, welche völlig überschätzt werden mMn, gibt es hier bei mir nur in zwei Varianten. In Sahnesoße zu Bandnudeln oder gebraten in Butter mit Salz zu einem guten Steak.

Viele Grüße,

Steffen

• Steinpilze, welche völlig überschätzt werden mMn, gibt es hier bei mir nur in zwei Varianten. In Sahnesoße zu Bandnudeln oder gebraten in Butter mit Salz zu einem guten Steak.

Hm,...............so weit, so gut.

Also die Bandnudeln passen schon zu den Steinis, lassen sich aber auch alternativ durch diverses Anderes ersetzen.

Ich mag weder Polenta noch Risotto, aber mit reichlich Steinpilzen wird es gleich viel erträglicher.

Und Steinpilzsuppe, mit viel gebratenen pürierten und auch zuvor gebratenen stückig eingelegten Steinpilzen, eine Delikatesse. Da könnte ich mit Anlauf reinhechten.

Auf der Pizza, als Focaccia oder auf Flammkuchen gehen Steinpilze ebenfalls immer.

In groben Stücken gebraten, in edlem Balsamico und Olivenöl eingelegt, ein wahres Fest.

Mittelgroße und größere Exemplare kann man braten, beliebig füllen und überbacken.

Gebraten und fein gehackt taugen sie zusammen mit angeschwitzten Zwiebeln, Knoblauch, Petersilie etc. als edle Füllung in kleine und große Teigtäschchen.

Sehr empfehlenswert bei allen diesen Mahlzeiten ist es, getrocknete Steinpilze als feines Pulver beizumengen und dabei nicht zu knausern.

Grob oder fein gemörserte getrocknete Steinpilze in den Nudel- oder Spätzleteig eingearbeitet, oder auch in Gnocchi, oder in Schupfnudeln, oder zusammen mit gemahlenen Maroni, es ist nur ein kleiner Mehraufwand für einen großen Genuss.

• Hallo,

Steinpilze gebraten in Essig & Olivenöl einzulegen, könnte ich testen. Balsamico ist mir allerdings zu süß.

Mir fällt allerdings ein, was ich mit Steinpilzen sonst noch mache: Beffschdegg. Also für Nicht-Vogtländer: Buletten, Fleischpflanzerl, Frikadelle.

Ich schneide die Steinpilze grob und lasse sie in der Maschine in 2-3 mm große Stücke hacken. Diese Stücke breite ich aus und lasse sie an der Luft gut abtrocknen; das Wasser muss raus.

Dann ersetzte ich mit diesen Steinpilzhäckseln alles Fleisch in der Mischung der „Frikadellen“. Wichtig ist, damit die Bindung passt, etwas mehr Ei. Dann ganz normal braten.

Viele Grüße,

Steffen

• Radelfungus Auf Pizza sind finde ich am besten getrocknete Steinpilze, 1h in kaltem Wasser eingeweicht, mit Olivenöl benetzt und dann einfach so auf der Pizza mitbacken. Vor allem im richtigen Pizzaofen auf 450 bis 500 Grad kommt da ein sensationelles Steinpilzaroma mit leichter Süße raus.

LG Christopher

• Moin,

noch nicht ganz Wochenende, aber heute wurden die gesammelten Maipilze der letzten beiden Tage verarbeitet.

Es gibt einen klassischen Auflauf mit Rinderhack, Kartoffeln, Zwiebeln, etwas Frühlingslauch, Kochsahne, geriebenem Emmentaler, Salz, Pfeffer, Maipilzen und einer kräftigen Chili-Sojapaste.

Guten Appetit!

VG

• Mahlzeit! g:-)

• Moin.

Jo, Fett ist ein Geschmacksträger :)

So esse ich manche Pilze auch gern, aber das liegt mir dann leider manchmal etwas schwer im Magen. Am liebsten sind mir Pilze pur in Butter oder Olivenöl, mit Salz bzw. auch gern ohne Salz, dann so auf einem Butterbrot oder auf einem Salat. Zu nem schönen Stück Fleisch dazu geht auch immer.

Steinpilze sind lecker, am liebsten mag ich Sommersteinis, aber für Saucen in frischem Zustand, eher nicht so gern.

Hab die auch früher gern gegessen, aber so viele sammel ich davon auch nicht mehr.

Die sind gut, aber da gibts so einiges wofür ich die stehen lasse.

So ein zweimal im Jahr eine Portion genügt, gibt doch noch so viel andere schöne Sachen zu kosten.

Also für eine kräftige Waldpilzsauce z.b. für ein Stück Wild, da nehm ich dann frisch aber lieber was kräftigeres, z.b. ein paar schöne kleine Maronen und ein paar kleine Sandröhrlinge dazu oder mit Pfiffis, mit Perlpilzen dazu geht auch gut.

LG

Daniel

• Ach herrje, Wochenende schon vorbei?

Gestern kam ich aber nicht mehr dazu, ein Körbchen frischer Sommerseitlinge zuzubereiten.

Wurde gerade nachgeholt.

Pur ohne Öl in einer Gusspfanne angebraten, um dann später mit ein paar Tropfen Sesamöl Fahrt aufzunehmen. Abgerundet mit gehacktem Knoblauch, gemahlenem Pfeffer, etwas Salz und einigen Spritzern Sojasoße.

Muss sagen, dass sie für mich etwas feiner und lieblich-nussiger schmeckten als die direkte Winterverwandtschaft.

VG

• Moin,

Wochenendnachzügler….PPP = Pfifferlingspasta mit Parmesan. Neben den frischen Pfifferlingen mit von der Partie auch getrocknete Sommersteinpilze, Trompetenpfifferlinge und ein paar Judasohren.

Guten Appetit

• Frische Steinis und Flockenhexen als Hauptprotagonisten in einer leckeren Käse-Sahne-Pilzpfanne.

Diese wurde ratzfatz mit einem leicht knusprigen Fladenbrot sauber ausgewischt… :)

VG

Hallo,

sehe ich da etwa Zwiebeln an den Pilzen?

Das geht bei mir garnicht. :gnichttraurig:

Es ist wie immer: Die Geschmäcker sind verschieden.

Viele Grüße,

Steffen

• Ja, eine kleine, gehackte Zwiebel kommt in den Trockenpilzsud, welcher in 10-15 Minuten bei kleiner Hitze zu einem Fond wird. Die angebratenen Frischpilze werden kurz vor dem Angießen mit jenem kurz vorher mit gepresstem Knobi, etwas Tomatenmark und einem Spritzer Zitrone versorgt. Schon mal würzen mit Salz, Pfeffer, Chili etc. kann auch nicht schaden.

Leicht angeröstetes Tomatenmark gibt Geschmack und bindet gut, wie bekanntlich auch Zwiebeln.

So muss man nur noch wenig von fetten und sahnigen Elementen beimischen.

VG

• Hallo,

also, wenn Ziebel, dann nur eine ganz milde und wenig an frischen Morcheln in Sahnesoße.

Es ist sehr interessant, was andere so aus/mit Pilzen zaubern. :gnicken:

Viele Grüße,

Steffen

• Moin,

ein paar nachgewachsene Sommerseitlinge gab es wohl nun final. Die große Ernte vom Dienstag befindet sich im Froster.

Ist zwar noch nicht Wochenende, aber man muss sie nehmen wie sie kommen, bevor es zu spät ist…Mahlzeit!

VG

• Hallo,

das sieht gut aus!

Aber mit Knoblauch? Der war nur am Steak dran, oder? Kurz oder lang mit gebraten?

Klar, wenn was wächst, muss man eben reagieren; hier geht es nicht nach Wunsch.

Viele Grüße,

Steffen

• Moin,

halbgeschälter Knobi neben Rosmarin als perfekter Symbiosepartner beim Arrosieren des Fleisches. Ich kenne da jemanden, der die dann am Ende komplett aufisst. Ich halte mich da doch etwas zurück.

VG