Hallo liebe Community,
nachdem ich nun ein Mikro habe, bin ich heute auf die Suche gegangen und bin auch Fündig geworden.
Hier nun mein erster Versuch. Ein Anspruch den Pilz Artgerecht zu bestimmen hab ich jetzt nicht. Wichtiger ist Momentan die Methodik.
Den Pilz fand ich am Rande eines Erlenbruchwaldes. Auf der Gegenüberliegenden Seite Standen bis zum Wegrand Birken und junge Buchen.
Eine einzelne Hainbuche wuchs ca. 8m vom Fundplatz entfernt. Dahinter haben Sich Waldkiefern festgesetzt.
Hinter dem Weg folgt ein Mischwld aus Buchen und Kiefern, unterstezt mit Eichen.
Das Substrat kann ich nicht genau bestimmen. Es könnte meines Erachtens nach, Erlenholz sein. Die Zersetzung des Holzes ist fortgeschritten und von der Verfärbung rötlich-dunkelbraun. Was aber auch Moderfäule sein kann, da das Holz teils vergraben war. Der Kern des Holzes ist, gelblich bis rötlich. Und hier hört es auch bei mir bereits auf.
Meine erste Frage ist daher:
Was kann ich aus dem vorliegenden Holz noch entnehmen?
Der Pilz selber ist Becherförmig und wächst auf der Außenseite des Subtrates. Eine gemeinsame Wachstumsausrichtung (gemeinsam nach oben oder gmeinsam richtung boden) ist nicht vorhanden.
Der Großteil ist Schneeweiss, der Rest verfärbt sich bereits ins orange.
Der Pilz selber ist kurz gestielt und auf der Außenseite, vor allem am Rand sind kleine Hährchen schwach erkennbar.
Unter dem Mikroskop kann man sehen, das dieser ein inoperculater Ascomycet ist. In den Asci sind bis zu 8 Sporen.
Die Sporenmaße: 6,2 (7,1) 8,3 * 2,15 (2,7) 2,95
Das passt nach meiner Literatur (Fungi of temperate Europe) nicht genau zu Dasyscyphella nivea.
Nach FotE wären sie schmaler 6-9 * 1,7-2.3.
Ab hier betret ich komplett Neuland.
Das nächste bild, zeigt hoffentlich Paraphysen.
Mit Mälzer scheint bei den nichts zu passieren,
Und evtl. hab ich ein Haar gefunden.
Allerdings solten die nach meiner Literatur nicht gegabelt sein.
Hab ich die Strukturen
- Paraphysen, Haar richtig zugeordnet?
Kann ich denn Asci I+ überhaupt mit Melzer prüfen oder muss es eine Lugolsche Lösung sein?
Vilen Dank fürs Lesen und Feedback
Mario