sehr schleimiger, weißer Cortinarius → vmtl. Pholiota lenta

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 717 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

  • Hallo allerseits,


    auf Sand, bei Kiefer, Birke, Fichte und vereinzelten Eichen im Unterholz habe ich ein ganzes Ensemble von extrem schleimigen Pilzen gefunden. Die Schleimschicht auf dem Hut dürfe ~1 mm dick sein. Geruch war unauffällig, Geschmack nicht gekostet. Alles andere ist auf den Bildern zu sehen. Mikrodaten habe ich nicht. Ich hoffe aber, dass es nicht viele so krass schleimige Arten gibt. Das Wetter ist herbstlich feucht, es hat aber nicht geregnet.

    Danke für's Anschauen und ggf. Vorschläge,

    LG, Bernd

  • Hallo Bernd,

    die Geschmacksprobe wäre da schon sehr wichtig.
    Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind die sehr bitter.
    Aus Finnland, was ja nicht so weit von dir weg ist, wurde vor nicht so langer Zeit ein kleiner Schleimfuss beschrieben, der sehr gut

    zu deinen Bildern passt , C.alboamarescens Kytöv., Niskanen & Limat.

    Ein Kurzbeschreibung findet sich bei Kibby, The genus Cortinarius in Britain

    Gruss

    Uwe

  • Danke Uwe, das ist doch erst mal eine Richtung. Allerdings würde ich den Pilz nicht als klein bezeichnen, die größeren hatten bestimmt Hüte von 8 cm und die Stiele, wenngleich relativ schlank, sind doch um 1 cm dick. Da werde ich wohl morgen noch mal hin müssen - sind nur 4 km.


    von dem ersten Bild noch eine Ausschnittsvergrößerung, die Schleimschicht hat die Pilze abgedichtet, so dass mittig Wasser steht


    LG, Bernd

  • Hallo,


    ich war noch mal vor Ort, um die Geschmacksprobe zu machen, den im Schnitt zu fotografieren und Belege einzusammeln.

    Die Farbe ist von weiß auf elfenbein zu korrigieren. Die Mehrheit der Pilte ist im Hutgrößenbereich 4...6 cm mit einem Maximum von 10 cm. Begleitbaum ist ziemlich sicher Fichte, der Bestand zieht sich in einen dichten jungen Fichtenbestand (nicht gepflanzt, natürliche Verjüngung) hin.

    Keinerlei bitteren Geschmack. Konsistenz und Geschmack sind eher wie junger Steinpilz. Die Stiele sind im unteren Bereich teils flockig beschuppt.

    LG, Bernd

  • Servus,

    Seit ihr sicher dass das ein Cortinarius ist?

    Ist zwar nur eine Idee, aber der Stiel auf dem zweitletzten Bild sieht doch eher faserig und nicht schleimig aus.

    Auf dem Übersichtsbild hier könnten das nicht Schüppchen im Schleim sein?


    Grüße

    Felli

  • Hallo Felli,


    ganz junge Pilze habe ich leider nicht mehr gefunden, aber das letzte Bild von gestern zeigt doch einen echten und unzweideutigen Schleier ... Ansonsten hätte ich Hebeloma sp. in Betracht gezogen und die Sache ad acta gelegt.

    Die Stiele sind nicht schleimig. Schuppen hat keiner der Pilze auf dem Hut, das sind entweder angefressene Stellen oder Fremdkörper. Unter dem Schleim sind die glatt.


    LG, Bernd

  • Servus Bernd,

    Die Stiele sind nicht schleimig. Schuppen hat keiner der Pilze auf dem Hut,

    Uwe hatte doch auf einen Schleimfuß hingewiesen, deshalb mein Hinweis auf den nicht schleimigen Stiel.

    Und ob das nicht doch Rest-Schüppchen sind ?


    Aber gut, es bleibt ein Rätsel


    Grüße

    Felli

  • Hallo Felli, das ist irgendwas obendrauf auf der Schleimschicht, keine Schuppen.


    Mittlerweile habe ich aber gesehen, dass es Hebeloma Arten gibt, die einen Schleier haben (können), etwa H. hermanniae Gröger 1985 - wobei gerade diese Art farblich nicht passt. Bei dem Angebot an Arten, das bei den Finnen gelistet wird (https://laji.fi/en/taxon/MX.69674/taxonomy) kann schon was passendes dabei sein. Hier im Forum gibt es nicht zufällig jemanden, der auf Hebeloma spezialisiert ist?


    LG, Bernd

  • Ich denke ein Spp-Abdruck könnte weitere Klarheit bringen. Wäre nicht vielleicht auch eine Pholiota möglich? Dunkelsporer, sehr hell, üppiger Schleim, Fichte - ich muss da sofort an P. lenta denken.

  • Hallo Thomas, das erklärt natürlich, warum Felli immer nach Schuppen gesucht hat :D Bei gut 100 Pilzen in dem Bestand habe ich keine einzelne Schuppe gesehen. Aber sicher eine Option, die man im Auge behalten muss. Bei allen fraglichen Gattungen wäre die Sporenpulverfarbe aber im Großraum braun, ob ein Abdruck da wirklich weiterhilft? Ich habe mal einen abgelegt.


    LG, Bernd

  • Hallo Bernd

    Ich bin auch ziemlich sicher, dass es Pholiota lenta ist.

    Hier zum Vergleich:



    Hebeloma wäre auch möglich, gefällt mir aber weniger gut. Ein Velum gibt es bei vielen Hebeloma-Arten.


    Gruss Raphael

  • kruenta

    Hat den Titel des Themas von „sehr schleimiger, weißer Cortinarius“ zu „sehr schleimiger, weißer Cortinarius → vmtl. Pholiota lenta“ geändert.