Violetter Lacktrichterling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 422 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Boletaceae.

  • Hallo,

    ich sehe da auch Lila Lacktrichterlinge (Laccaria amethystina). Zum Essen sind die nicht zu empfehlen, weil sie Arsen anreichern.


    VG

    Jan

    Hallo Jan

    Dazu hätt ich eine Frage: Das ist ja jetzt nicht ein Pilz, von dem man viel isst. Ich verwendete bis anhin gerne ein paar wenige, frische Exemplare als hübsche mitgekochte, violette Dekoration in einem Pilzgericht. Findest du das bereits bedenklich? Obwohl mir bewusst war, dass er Arsen anreichert und je nach Standort auch Cäsium-137 anreichern kann, bin ich bis jetzt davon ausgegangen, dass der Lacktrichterling trotzallem unbedenklich ist. Er wird ja sowohl in DE als auch auch in CH als Speisepilz freigegeben...

    LG und Danke für deinen Kommentar

    Andreas

  • Hallo Nailaq,

    hast du all die schönen Lila Lackis geerntet, weil du sie essen möchtest? Wenn ja, habe ich nichts zu meckern, und du vergißt meinen Post einfach - wenn nicht (zumal du dir nicht 100% sicher bist), fände ich es schade, daß du so viele Fruchtkörper entnommen hast.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hi Andreas,

    ich sammle den Violetten Lacktrichterling aus den von dir genannten Gründen nicht für Speisezwecke. Allerdings bin ich da grundsätzlich sehr vorsichtig und daher kein Maßstab.

    Es gibt ein ÖMG-Video, in dem Dr. Christoph Hahn den Speisewert des Pilzes erläutert, so ab Minute 4:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht ist das für dich interessant.


    VG

    Jan