Büscheliger Rasling?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 523 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hortator.

  • Hallo Pilzfreunde,


    Hab ich hier den büscheligen oder braunen Rasling?


    Das letzte Bild ist hier aus dem Forum, so sah das auf der Wiese aus. Leider hab ich mein eigenes Bild vom Standort nicht mehr, sondern nur noch die einzelnen Pilze auf den anderen beiden Bildern.

    Danke und Grüße

    H.

  • Hallo,


    Infos zum Standort und eigene Bilder wären nicht schlecht. :gzwinkern:

  • Ahoj,


    die Bestimmung geht IMHO in Ordnung.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hortator, hast du beachtet, dass die Hüte z.T. helles Sporenpulver drauf haben? Sie sind ja büschelig gewachsen und so haben die oberen bereits auf die unteren ausgesport. Wenn dieses Sporenpulver weiss ist (so scheint es mir am Rand des durchgeschnittenen Fruchtkörpers), so könnte das bereits ein Indiz sein zur Abgrenzung von den giftigen Rötlingen. Mit letzteren (z.B. Entoloma lividoalbum) kann man den Braunen Rasling ja einfach verwechseln.

    Jetzt aber nicht gleich verschlingen, bitte!

    LG A

  • Hallo Hortator,

    wie kannst du sicher sein, daß die Pilze, die du gefunden hast, wirklich der gleichen Art angehören, wie die auf dem Bild aus dem Forum, die nur ähnlich aussehen?

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo


    Wie ist die Konsistenz? Raslinge haben eine knorpelige gummiartige Konsistenz.


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Meinungen. Ich gehe diese Woche nochmal an die Stelle und mach ein Bild vom Standort.

    @Austernseitling: Danke, das mit den Sporen ist ein guter Tipp. Gegessen hab ich die trotzdem nicht ;)

    @Grüni/Kagi: Ich bin mir nicht sicher dass es die gleiche Art ist, aber die auf dem Bild sehen genauso aus...

    @ibex: Das kommt hin, die Haptik hat mich irgendwie an Calamari erinnert... Geruch war angenehm mild pilzig.


    Grüße

    H.